Fleißige Pinselalgenfresser – der Test

Lesezeit: 2 Minutens

Fleißige Pinselalgenfresser – der Test
Crossocheilus reticulatus, Quelle: G. Höner
Crossocheilus reticulatus, Quelle: G. Höner

Ein Algenfresser, der schnell zu großer Berühmtheit gelangt ist, ist der Crossocheilus reticulatus. Er ist unter vielen Handelsnamen zu finden, wie zum Beispiel Puzzlebarbe, Pinselalgenfresser, Netzpinselalgenfresser oder Schwanzfleck-Algenfresser, die zum Teil auf das Aussehen zurückgehen, aber auch auf die positiven Eigenschaften in der Algenbekämpfung. Denn diese Art bekämpft im Gegensatz zu vielen anderen sogar die lästigen Pinselalgen. Wir haben im Großhandel mit einem völlig veralgten 150l Becken einen Selbstversuch mit nur drei etwa 10 cm großen Tieren gestartet und die Entwicklung über einen Zeitraum von zwei Wochen dokumentiert:

nach dem Einsetzen
nach dem Einsetzen

nach dem Einsetzen
nach dem Einsetzen

die rechte Ecke ist frei von Algen
die Algenbüschel sind deutlich kürzer

die Algen sind deutlich dezimiert
die Algen sind deutlich dezimiert

nur noch ein paar Algen treiben lose durch das Wasser
nur noch ein paar Algen treiben lose durch das Wasser

die Algen sind schon fast alle vertilgt
die Algen sind schon fast alle vertilgt

Nach weiteren zwei Wochen war das Becken vollkommen algenfrei: die drei Tiere haben gute Arbeit geleistet! Da es sich bei dieser Art um einen Allesfresser handelt, kümmern sie sich auch um Futterreste aller Art und sogar verendete Fische werden verwertet. Somit trägt sie einen großen Teil dazu bei das Aquarium sauber zu halten. Doch wie alle anderen Tiere auch, hat C. reticulatus Bedürfnisse, die man beachten sollte, denn auch sie sollen sich im heimischen Aquarium wohl fühlen:

Ursprünglich stammt sie aus dem Mekong und Chao-Praya Einzugsgebiet, weshalb sie wärmere Temperaturen von 23 bis 28° C bevorzugt. Im Aquarium sollte sie stets in einer Gruppe gehalten werden, da sie gerne die Gesellschaft von Artgenossen sucht. Ausgewachsen erreicht sie eine Größe von etwa 17 cm und sollte damit nur in größeren Aquarien gehalten werden.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Pinterest
Print
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
daniel

Das sieht im Ergebnis ja schon toll aus… Aber 3-4 17 cm große fische, die dann zusätzlich Kot und Urin ins Becken bringen sind ein zusätzliches Risiko wie ich finde 🙁

Ich bin kein Freund von allenmitteln, glaube aber, das dass normale 300 Liter Becken so eine Gruppe nicht aufnehmen kann oder?

Wibke

Doch. Haben wir schon immer und die machen phantastisch ihren job.

dennis

Habe auch einige in meinem Becken ich würde einen sogar auf 20cm schätzen wichtig ist ausserdem das sie genügend Platz zum schwimmen haben (sie sind sehr schnell) und, sie können hervorragend springen…eine Abdeckung ist pflicht. Btw sie vertragen sich super mit meinen achtbindenbuntbarschen…. lg

DEnniS

Hallo zusammen

Ich habe 2 Netzpinselalgenfresser ca 12-14 cm in meinem großen Becken. Wasserwerte, Höhlen und Platz zum schwimmen alles ausgiebig vertreten. In Gesellschaft sind Mollys Platy harnischwelse und schwertträger.
Meine Pinsel sind zu zweit weil sie bei jeglichem versuch (ca 8 versuche mit rund 23 Fischen) aggressiv auf ihre Artgenossen reagiert haben.
Nun verstecken die zwei sich 24 Stunden nur. Ich konnte auch keinerlei schwimmverhalten bezüglich Nahrungsaufnahme beobachten.
Kann mir jemand sagen was mit den zweien vielleicht nicht stimmt oder so?

Matthias Wiesensee

Hallo Dennis, sende uns doch mal via Mail ein Foto von deinem Aquarium und deine aktuellen Wasserwerte. Wir werden es uns anschauen 😉

Olli

Hatt jemand Bilder von sehr jungen Schwanzfleck-Algenfresser?

Matthias Wiesensee

Wir haben nur das, was im Steckbrief in der Fishothek ist.

Marko

Moin. Kann man die in einem 250 Liter Becken halten. Und wenn ja wie viele zusammen?
LG und danke für die Antwort

Matthias Wiesensee

Hier findest du weitere Informationen: https://my-fish.org/fishothek/zierfische/c/crossocheilus-reticulatus-netz-pinselalgenfresser/

Aufgrund der Größe sind 120 cm Kantenlänge das Minimum.

Andreas Leitner

Ich habe 3 Stück mit 10cm in einem 180 Liter Becken die Algen sind wirklich alle weg nur verschwinden auch immer wider fische von mir wie nollys,schwertträger und platy kann es sein das die mit diesen 3 Arten nicht verträglich sind im selben Becken?

Matthias Wiesensee

Sie werden diese Tiere nicht töten, wohl aber die Reste fressen. Sind die Wasserwerte wie NO2, NH4 und O2 ok?

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
11
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021