crustahunter_banner

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Die Crustahunter sind ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Hobby “Wirbellose” einer breiten Masse zugänglich und verständlich zu machen.

Hierbei soll sowohl der Laie, der Einsteiger, als auch der versierte und wissenschaftlich interessierte Hobbyist angesprochen werden.

Die Informationspalette unserer Homepage umfaßt daher ein breites Spektrum an Wissenswertem.

Unsere Steckbriefe zeigen einen Ausschnitt der bekannten Artenvielfalt, ihre Variabilität, ihre Haltungsbedingungen und Fortpflanzungsmethoden.

Berichte über wissenschaftliche Aspekte beleuchten z.B. die Physiognomie/Physiologie dieser Lebewesen, ihre taxonomische Stellung im “Tree of Life” und informieren über taxonomische Revisionen und andere Erkenntnisse.

Reiseberichte entführen den Interessierten in die Habitate und zeigen auf, wie unsere Schützlinge in der Natur leben.

In unserem DIY-Bereich finden die Handwerker und Bastler unter unseren Lesern Anregungen, wie sie ihr Hobby im Eigenbau gestalten und sparsam finanzieren können.

Des weiteren finden sich auf unserer Seite immer wieder Berichte zu Messen/Veranstaltungen, Literatur und interessanten Themen rund um unser Hobby.

In allem, was wir hier verbreiten, sind wir um wissenschaftliche und sachliche Korrektheit bemüht.

Abseits von unserer Homepage findet ihr uns auf diversen Messen, wo der direkte Austausch und das kommunikative Miteinander in der “Szene” gepflegt wird, und auf Facebook.

Zudem engagieren wir uns als Verein auch außerhalb unseres Hobbys, indem wir z.B. ein Kinderheim in Chile unterstützen.

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Wie alles begann

Im Jahr 2008 schloss sich eine kleine Gruppe von “Wirbellosenverrückten” um Chris Lukhaup zusammen, um für den Mai des Jahres 2009 das “1. Internationale Wirbellosenmeeting” in Zuffenhausen bei Stuttgart zu planen und organisieren.

Das Meeting war ein voller Erfolg, doch danach fehlte uns etwas, wir waren zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen und brauchten eine neue Aufgabe, um unser Hobby weiter zu verbreiten und vielen Menschen zugänglich zu machen … so entstand die Idee einer Homepage.

Ein Konzept musste erarbeitet werden. Wir wollten informativ sein, das Hobby immer auf dem neusten Stand begleiten, die Vielfalt zeigen, aber auch auf die Gefahren hinweisen, die das Hobby für die heimische Fauna mit sich bringen kann.

Mit einem integrierten Forum wollten wir gleichzeitig eine Plattform für Informationsaustausch und Diskussionen bieten.

Vor alledem standen erst einmal aber die Tücken der Technik, das Sammeln von Informationen und das Erstellen der Steckbriefe und Artikel … es dauerte bis zum Frühjahr 2010, bis wir endlich online gehen konnten.

“Learning by doing” war angesagt. Leider mußten wir irgendwann feststellen, daß auch unsere investierbare Freizeit begrenzt ist und wir nicht alles stemmen können, so dass wir uns entschlossen, unser Forum zu deaktivieren und uns partnerschaftlich mit dem gerade neu gegründeten Forum “Der Wirbellotse” der Brüder Logemann zusammen zu schließen.

Im Sommer 2011 wandelte sich unsere kleine Gruppe in einen Verein um.

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Foto: Chris Lukhaup
Foto: Chris Lukhaup

Wer wir sind

  • Ulli Bauer
  • Chris Lukhaup
  • René Türckheim
  • Andrea Früh
  • Heike Dixon
  • Patricia Braak
  • Kevin Knauss
  • Roland Lück
  • Ben Wagner
  • Stefanie Kerzinger
  • Jennifer Luetz
  • Simone Meier

 

Homepage: http://www.crustahunter.com