Home / Ratgeber / Das Schulaquarium

Das Schulaquarium

Klassenaquarium

Du willst für deine  Schule ein Aquarium einrichten und im Unterricht daran Lehrinhalte vermitteln? Hier gibt es die passenden Materialien für Schüler und Lehrer.

Außerdem begleitet my-fish das Projekt gerne. Wir stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung und unterstützt bei Problemen. Gerne berichten wir auch über das Aquarium an deiner Schule.

Faszination Schulaquarium

“Schulaquarien sind mehr als nur ein optischer Blickfang in der Pausenhalle. Sie sind ideal, um Schülern praxisnah und leicht verständlich komplexe Lerninhalte zu vermitteln. Die Arbeitsmaterialien „Faszination Schulaquarium“ unterstützen Lehrerinnen und Lehrer dabei, Aquarien im Biologieunterricht praxisgerecht einzusetzen.

Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit Biologen, Biologielehrern und Bio-Didaktikern konzipiert und erarbeitet und sind somit fachlich auf dem neuesten Stand. Sie enthalten neben Kopiervorlagen für die Einzel- und Gruppenarbeit detaillierte Lehrerbögen mit Musterantworten sowie ausführliche Informationsblätter mit Praxis-Tipps zu Aufbau und Pflege eines Schulaquariums.

„Faszination Schulaquarium“ ist für alle Schultypen geeignet und kann im Biologieunterricht von der 5. Klasse bis zur Sekundarstufe II ohne zeitraubende Vorbereitung eingesetzt werden – auch von fachfremden Lehrkräften.”

Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.

 

Hier geht es zu den Schülerunterlagen: Schüler

Hier geht es zu den Lehrerunterlagen: Lehrer

 

 

 

Quelle: Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V.


Edelkrebse in der Schule ?

Bildschirmfoto 2013-10-14 um 09.24.44

Bildschirmfoto 2013-10-14 um 09.19.52Der in historischer Zeit in nahezu allen Gewässern zu findende Edelkrebs ist heute vom Aussterben bedroht. Kaum eine andere Tiergruppe ist so stark durch nicht heimische Arten und deren eingeschleppte Krankheiten (Krebspest)gefährdet. Er ist damit ein besonders erschreckendes Beispiel dafür, welche Gefahren mit dem Aussetzen fremder Tiere und Pflanzen verbunden sein können.

Biologische Vielfalt in einer intakten Natur ist aber für das Fortbestehen der Menschheit unverzichtbar. Gerade jungen Menschen muss der Wert der Vielfalt unserer hei- mischen Tier- und Pflanzenwelt näher gebracht werden, damit sie aktiv für den Erhalt eintreten.

Das Edelkrebsprojekt NRW hat sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst breite Öffentlichkeit auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck entwickel- te das Projekt verschiedene Unterrichtsmaterialien für Grundschule, Mittelstufe und gymnasiale Oberstufe.

 

 Hier geht es zu den Unterlagen:

 


Wie mit my-fish erfolgreich ein eigenes Aquarium entsteht?

Foto: Kinderhüsli / Daniel Nissen
Foto: Kinderhüsli / Daniel Nissen

Das hat das Projekt im Wohnheim Kinderhüsli in Herrischried gezeigt. Hier haben die Kinder unter Anleitung und mit Hilfe von my-fish ihr erstes eigenes Aquarium eingerichtet. Mehr dazu lest ihr hier.

Euer Projekt ist ebenfalls erfolgreich an den Start gegangen? Dann schreibt uns – wir freuen uns auf euren Bericht!

 

 

 


 

Wenn Du Fragen zu einem Schulprojekt hast oder uns ein Schulprojekt mitteilen willst, würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen.

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

Betreff

Deine Nachricht

Dateianhänge