icon set
Natur und Tier Verlag
DATZ-Logo im NTV-Logo

 

Verlagsgeschichte:

Wie für viele Terrarianer begann auch für Matthias Schmidt der Weg in das exotische Hobby der Terraristik schon in jungen Jahren. Neben einheimischen Fröschen und Molchen, die es in nahezu jedem Tümpel gab, befanden sich natürlich auch schnell Eidechsen und Schlangen in der Sammlung. Nach seiner Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann folgte das Studium der Geografie, Botanik und Zoologie. Im Laufe dieser Zeit stellte sich heraus, dass der Verlag den beruflichen Schwerpunkt stellen sollte.

 

Entwicklung im Verlagsprogramm:

Der Startschuss für die verlegerische Tätigkeit von Matthias Schmidt fiel 1988 mit der Gründung des Herpetologischen Fachverlags, in dem im selben Jahr das erste Buch „Harlekinfrösche der Gattung Atelopus“ entstand. Zu der Zeit noch als reines Hobby betrachtet, folgte pro Jahr ein weiterer Titel in der Reihe der Terrarien-Bibliothek, bis ab 1992 die Intervalle zwischen den Neuerscheinungen verkürzt wurden.
Im Juni 1995 gründete Matthias Schmidt den Natur und Tier – Verlag, und noch im selben Jahr folgten drei Neuerscheinungen. Die Jahre darauf brachten eine rasante Entwicklung mit sich. 1996 wurde der Grundstock für das Terraristik-Fachmagazin REPTILIA gelegt. Auch das Buchprogramm hat sich kräftig weiterentwickelt, und es entstanden Standardwerke, wie z. B. die „Amphibien und Reptilien Südostasiens“ oder auch der erst im Jahr 2000 von der DATZ zum Buch des Jahres gekürte Titel „Blauzungenskinke“. Neben diesen hochspeziellen Themen reihten sich aber auch allgemeinere Titel in das Gesamtprogramm ein, so z. B. das Buch „Grundlagen der Reptilienhaltung“. Last, but not least ist die neue Naturreiseführer-Reihe ins Leben gerufen worden. Der erste Titel „Madagaskar“ erschien.

 

Koralle
Koralle

Doch das Jahr 2000 hatte noch andere Highlights zu bieten. Gleich zwei neue Zeitschriften kamen hinzu. Mit dem DRACO, einem Terraristik – Themenheft, und der KORALLE, dem Meeresaquaristik – Fachmagazin, wurden neue Maßstäbe gesetzt.

Auch 2001 brachte einiges an Neuerungen mit sich. Der Natur und Tier – Verlag, Matthias Schmidt wurde zur Natur und Tier – Verlag GmbH. Im Verlagsprogramm gab es ebenfalls neue Akzente. Mit der Zeitschrift RODENTIA ist der Bereich Kleinsäuger aufgenommen worden.

In den Jahren 2002 und 2003 wurde das Buchprogramm erheblich ausgebaut. Hervorzuheben sind die neue KORALLE-Buchreihe, der erste Titel im Bereich Kinderbücher „Entdecke die Schlangen“ sowie ein Titel, der besonders stark von der Presse aufgegriffen wurde, „Das Insektenkochbuch“.

Das Jahr 2004 hat sowohl im Buchbereich als auch bei den Zeitschriften für Neuerungen gesorgt. Mit der Buchreihe „Art für Art“ konnte mit 40 Titeln eine qualitativ hochwertige und zugleich preiswerte Reihe etabliert werden.
Mit MARGINATA, einer Zeitschrift für Schildkrötenfreunde, ist die fünfte Zeitschrift des Verlages erschienen.

 

Amazonas
Amazonas

Das Jahr 2005 entwickelte sich zu einem der produktionsreichsten Jahre in der bisherigen Verlagsgeschichte. Mit AMAZONAS, einer Zeitschrift zur Süßwasseraquaristik, wurde das für den Verlag auflagenstärkste Magazin geboren. In der Reihe „Art für Art“ kamen bis zum Jahresende über 20 weitere Titel auf den Markt, und auch das übrige Buchprogramm wies etliche Neuerscheinungen auf.

Die in der Szene bekannte Fachliteratur der Schmettkamp-Edition aus dem Süß- und Meerwasserbereich wurde Anfang 2006 vom Natur und Tier – Verlag übernommen und erweiterte das Buchprogramm um einige sehr interessante Titel.

Im September 2006 fiel dann der Startschuss für die Terraristik-Fachzeitschrift TERRARIA. Mit dieser Zeitschrift bekommt der Leser die Möglichkeit, im Wechsel mit der REPTILIA, seine Hobby-Lektüre monatlich zu lesen.

In den Jahren 2007 und 2008 wurde das Buchprogramm weiter ausgebaut. Insgesamt zählten nun über 240 lieferbare Bücher sowie acht Zeitschriften zum Verlagsprogramm. Die Reihe „Art für Art“ wurde um die Bereiche Kleinsäugerhaltung und Meeresaquaristik erweitert.

Auch das Jahr 2009 zeichnete sich durch zahlreiche Neuproduktionen aus. Ein herausragender Titel war der „Atlas der Säugetiere Europas“. Der Bereich „Art für Art“ wurde um Titel zur Süßwasseraquaristik erweitert.

2010 ist im Bereich der Meerwasseraquaristikder erste Band der neuen Reihe von Alf Jacob Nilsen und Svein A. Fosså, „Das Korallenriffaquarium“, erschienen.

 

 

Datz
Datz

Herausragendes Ereignis im Jahr 2011 war die Übernahme der traditionsreichen Aquaristik-Zeitschrift DATZ. Das Magazin hat inhaltlich wie optisch einen neuen Auftritt bekommen und deckt nun alle Bereiche der Süßwasser- und Meerwasser-Aquaristik ab.

Im Buchsegment wurde die Kinderbuchreihe überarbeitet und um den Titel „Entdecke die Eulen“ erweitert. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde der in der Edition Monasteria erschienene Titel „Experiment Mensch“ vorgestellt.

Bereits zum Jahresbeginn 2012 gab es erfreuliche Meldungen: Mit der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde haben wir einen starken Kooperationspartner gewonnen, dessen vereinsinterne Zeitschrift „elaphe“ mit der TERRARIA zur neuen TERRARIA/elaphe im veränderten Auftritt vereinigt wurde. DGHT-Mitglieder erhalten das Magazin in einer um einen DGHT-intern-Teil erweiterten Fassung. Für die Zeitschrift Amazonas gab es ebenfalls Positives zu berichten: Ab sofort erscheint das Magazin auch in der englischen Sprachversion.

In der Folge stand das Jahr 2012 ganz im Zeichen der Buchproduktionen, die im Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt viel Zuspruch fanden. Neben zahlreichen anderen Neuerscheinungen wurde mit den Titeln „Entdecke die Fledermäuse“, „Entdecke die Amphibien“ und „Entdecke die Zugvögel“ auch das Segment der Kinderbücher wieder verstärkt. Weitere Bücher dieser Reihe sind geplant. Zurzeitumfasst die Gesamtzahl der lieferbaren Titel rund 350 Stück.

 

 

M. Schmidt
M. Schmidt

Verleger: Matthias Schmidt

Mitarbeiter: Über 30 Mitarbeiter gehören zum ständigen Verlagsteam.

Verlagsgebäude: Auf rund 240m² Bürofläche sind die Verwaltung, der Vertrieb und die Grafik untergebracht. Dem Versand und der Lagerhaltung stehen rund 500 m² zur Verfügung.

Sparten: Meeresaquaristik, Süßwasseraquaristik, Terraristik, Kleinsäuger, Naturreiseführer, Kochbuch, Kinderbücher.

Anzahl der Buchtitel: Über 300 Titel, darunter auch Titel in englischer, spanischer, französischer und niederländischer Sprache.

Nano-Suesswasseraquarien Lexikon Meeresaquaristik EntdeckedieKorallenriffe

 

www.datz.de

www.ms-verlag.de

 

Fishothek

In unserer Fishothek findest Du über die alphabetische Sortierung und über die Suche Kurzbeschreibungen mit Bild und den wichtigsten Eckdaten zahlreicher Zierfische. Stöbere doch einfach mal!

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021