
Karpfenfische
Schillerbärbling
Danio albolineatus
- Endgröße: 5-6 cm SL
- Aquarium: ab 112 l
- Temperatur: 16-25 °C
- pH-Wert: pH 6-8
- Wasserhärte: weich bis hart
- Schwierigkeit: Einfach
Schwarmfisch, friedlich
Probleme lösen
Sammlungen
Beliebte Steckbriefe
Passend im Ratgeber
Steckbriefe mit Haltungsdaten, Wasserwerten und Bildern.
Zur FishothekDie vier Level
Selbst züchten
Über uns
Mitmachen
Gut zu wissen
Zierfische, Familie Danionidae
Redaktion my-fish, aktualisiert am
Danio frankei, der Leopardbärbling (Synonym: Brachydanio frankei), ist eine Zuchtform des Zebrabärblings (Danio rerio) aus der Familie Cyprinidae/Danionidae mit einer Größe von ca. 5 bis 6 cm TL. Die Grundfärbung reicht von silbrig-grau bis goldgelb, wobei das namensgebende Leopardenmuster aus zahlreichen dunkelblauen bis schwarzen Punkten besteht, die häufig golden eingefasst sind.

5-6 cm TLEndgröße
3-4 JahreLebenserwartung
18-25 °CTemperatur
6-8pH-Wert
5-15 °dGHGesamthärte
ab 112 lAquariengröße
Die Flossen sind überwiegend transparent mit gelb-orangen Tönungen. Im Aquarium ist Danio frankei vor allem in den mittleren bis oberen Wasserschichten anzutreffen. Die Tiere schwimmen permanent und erkunden das Becken fortwährend. Durch ihre Agilität können sie ruhige oder scheue Beifische stressen. Als Zuchtform von Danio rerio kreuzt sich Danio frankei mit der Stammform und bringt fruchtbare Nachkommen. Die Art ist kein eigenständiges Taxon.
Wasserwerte: Temperatur 18 bis 25 °C, pH 6,0 bis 8,0, GH 5 bis 15 dGH. Mindestens 80 cm Beckenlänge (ca. 112 Liter) für eine Gruppe. Offene Schwimmzone in der Mitte mit dichter Bepflanzung an den Rändern. Feiner Sand oder feiner Kies als Substrat. Mittelstarke Strömung. Geschlossene Abdeckung ist Pflicht. Danio frankei ist ein Allesfresser mit fleischbetonter Neigung. Flocken- und Granulatfutter als Basis, ergänzt durch Lebend- und Frostfutter.
Danio frankei ist ein Schwarmfisch und sollte in Gruppen von mindestens 6, besser 8 bis 10 und mehr Tieren gehalten werden. Das Temperament ist friedlich, jedoch sehr agil. Ruhige oder langsame Arten können durch die ständige Aktivität gestresst werden. Laichräuber. Geeignete Beifische sind andere asiatische Arten: Rasboras, friedliche Schmerlen und ähnlich aktive Schwarmfische. Afrikanische Buntbarsche sind ungeeignet. Garnelen sind als Beifische nicht geeignet, da Junggarnelen gefressen werden. Langflossen-Fischarten sind ebenfalls ungeeignet. Schnecken werden toleriert.
Allesfresser mit fleischbetonter Neigung. Hochwertiges Flocken- und Granulatfutter als Basis, ergänzt durch Lebend- und Frostfutter (Artemia, Cyclops, Daphnien, Mückenlarven). Mehrere kleine Futtergaben über den Tag verteilt.
Dokumentiert, einfach. Zuchtwasserwerte: 24 bis 26 °C, pH 6,5 bis 7,5, GH maximal 10 dGH. Freilaicher (Ei-Streuer). Eier sind nicht-adhäsiv und sinken zu Boden. Gelegegröße 100 bis 500 Eier. Inkubationszeit ca. 24 bis 72 Stunden (temperaturabhängig). Zuchtbecken mit Laichrost, Glasmurmeln oder Javamoos. Morgendliches Licht als zusätzlicher Stimulus. Elterntiere sofort nach Ablaichen entfernen (Laichräuber). Erstfutter: Infusorien, Pantoffeltierchen, später Artemia-Nauplien.
Zuchtwasser: 24 bis 26 °C, pH 6,5 bis 7,5, bis 10 °dGH
Danio frankei ist eine Zuchtform des Zebrabärblings. Die Habitatansprüche leiten sich von den natürlichen Lebensräumen der Stammform in Südasien ab (Indien, Bangladesch, Nepal, Myanmar). Diese Populationen bewohnen klare Bäche und Flüsse mit mäßiger Strömung, sandigen oder steinigen Gründen und Randvegetation.
Weibchen sind fülliger, insbesondere vor der Laichzeit, und zeigen eine blassere Grundfärbung. Männchen sind schlanker und torpedoförmig gebaut mit intensiverer goldgelber Grundtönung und lebhafteren Kontrasten im Leopardenmuster.
Temperatur 18 bis 25 °C, pH 6,0 bis 8,0 und GH 5 bis 15 dGH. Als Zuchtform des Zebrabärblings ist die Art subtropisch und verträgt auch kühlere Temperaturen.
Danio frankei erreicht ca. 5 bis 6 cm Gesamtlänge. Die Art zeigt ein namensgebendes Leopardenmuster mit goldenen Einfassungen.
Ja, mit anderen aktiven, friedlichen asiatischen Arten wie Rasboras und Schmerlen. Haltung in Gruppen von mindestens 6, besser 8 bis 10 Tieren.
Ja, die Zucht ist einfach und gut dokumentiert. Freilaicher mit 100 bis 500 Eiern. Elterntiere nach Ablaichen sofort entfernen.
Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser Formular für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.
In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.
Mitreden können angemeldete Mitglieder. Anmelden oder kostenlos registrieren.
Newsletter
Neue Beiträge, Podcastfolgen, Steckbriefe und Termine in einer E-Mail. Jederzeit abbestellbar.





















