Herkunft:
Indonesien
Beschreibung:
Es wird die Haltung von einer Gruppe mit mind. 8 Tieren empfohlen. Ein Argus ist sehr verträglich und aktiv. Man kann ihn gut mit anderen Fischen vergesellschaften. Eine Besonderheit dieser Fische ist, dass sie in See-, Süß- und Brackwasser vorkommen. Die Tiere werden bis zu 25 cm groß.
Winzige Argusfische Argusfische (Scatophagus) laichen im Meer. Die Jungtiere wandern nach einer Entwicklungsphase, die sie im Meeresplankton durchlaufen, in Brackwassergebiete ein und von dort aus oft weit flussaufwärts.
Junge Argusfische zeigen, mit wem sie verwandt sind: den Schmetterlingsfischen (Chaetodontidae). Beide Familien haben ein Larvenstadium, bei dem sie seitlich am Kopf kleine Hörnchen tragen. Man nennt dieses Stadium auch Tholichthys-Stadium. Bei vielen unserer Argus-Kinder sind die Tholichthys-Hörnchen noch deutlich zu erkennen.
Temperatur: 20 – 28°C pH: um etwa 7 KH: GH: 10 bis 20° Leitwert: Ernährung:handelsübliche Futtersorten und FrostfutterZucht:
Besonderheiten:
Ein Argus kann ab einer Beckengröße von mindestens 200cm Länge gehalten werden. Das Becken sollte viele Verstecke und salzresistente Pflanzen bieten. Jungtiere sollten im Süß- oder Brackwasser gehalten werden. Erwachsene Tiere dagegen fühlen sich nur im Seewasser wohl. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels
Aquarium Glaser