Herkunft:
Thailand
Beschreibung:
Es wird die Haltung von einem einzelnen Tier oder, bei ausreichender Aquariengröße, eine Gruppe mit mind. 4 – 6 Tieren empfohlen. Der Kugelfisch ist recht territorial und bildet kleine Reviere, die sie gegenüber Artgenossen verteidigen. Hält man mehr als 2 Kugelfische im selben Becken, sind Sichtbarrieren und Reviergrenzen, in Form von Pflanzen, Höhlen, ect. ein Muss. Die Tiere werden bis zu 8 cm groß.
Temperatur: 24 – 28°C pH: um etwa 7 KH: GH: 0 bis 15° Leitwert: Ernährung:Diese Fische ernähren sich von Schnecken, Garnelen, Muschelfleisch sowie Frostfutter. Esempfiehlt sich, eine dauerhafte Futterquelle, an Schnecken, zu haben. Da die Zähne des Kugelfischesimmer wachsen, werden Schnecken mit ihren harten Häusern benötigt, um die Zähne zu kürzen. Schnecken MÜSSEN immer zur Fütterung vorhanden sein.
Zucht:
Besonderheiten:
Der Kugelfisch kann ab einer Beckengröße von mindestens 0cm Länge gehalten werden. Das Becken sollte viele Verstecke, Höhlen und robuste Pflanzen bieten. Genug Höhlen, für eventuell unterdrückte Tiere sollten ebenfalls zur Verfügung stehen. Hiermit verhindert man, dass es zu schlimmen Bissverletzungen kommt. Der Bodengrund sollte aus feinem Sand oder Kies bestehen. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels
Hallo,
als erstes ist der Lorteti wie irrubesco, boornensis, salivator etc ein Kammkugelfisch und gehört somit zu Carinotetraodon.
Zweitens bilden die Tierchen Paare, die ein Lebenlang meist halten. Also ist es schonmal ratsam ein Pärchen zu kaufen, vorallem weil man es bei denen ja wirklich gut sieht! Bei Haltung von einen Einzeltier werden die Kameraden extrem scheu und kümmern.
lg Marco
Hallo Marco, sollen wir die Info direkt in den Beitrag einfügen? Danke für deine Hilfe!