Layoutideen für das Aquarium – Aquascapes und Biotop-Aquarien

Quelle: http://all4aquarium.ru
Quelle: http://all4aquarium.ru

Das neue Aquarium soll daheim aufgebaut werden. Doch wie soll die Einrichtung aussehen? Lege ich den Fokus auf Steine oder auf Wurzeln? Sollte ich beide Elemente kombinieren? Welche Farbe und Körnung soll der Bodengrund bekommen? Diese und viele weiteren Fragen beschäftigen jeden, der ein neues Aquarium aufbaut.

Hierbei sollten man sich vorab folgende Fragen selbst beantworten:

  • Richte ich das Aquarium primär für die Bewohner ein? Dann sollte ich mich nach deren Ansprüchen und natürlichen Biotopen richten!
  • Ist mir eine beeindruckende Unterwasserlandschaft wichtig? Dann kann diese natürlich auch den Ansprüchen deiner zukünftigen Bewohner entsprechen. Dennoch sollte hinterfragt werden, ob diese sich darin wohl fühlen werden. Somit muss ggf. der Besatz hinterfragt werden.

Die Herangehensweise  beeinflusst somit die Entscheidung. In beiden Fällen ist es möglich ein interessantes und hübsches Aquarium zu gestalten. Als Anregung für spannende Layouts und die kreative Entfaltung sind die Aquarien des “Planted Aquarium Design Contest 2013” und des “Biotope Aquarium Design Contest 2013” angebracht.

Klick auf folgenden Link und lass dich inspirieren:

  1. Planted Aquarium Design Contest 2013
  2. Biotope Aquarium Design Contest 2013

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Archive

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt: