Neonfisch
Herkunft
Südamerika; Amazonas-Oberlauf, Ostperu
Lebensraum
Verschiedene Fluss-Systeme unterschiedlicher Breite
Beschreibung
Die farbliche Betonung dieser Schwarmfischart, die von den gehandelten Stückzahlen (viele asiatische und deutsche Nachzuchten!) weltweit als die Nr. 1 gilt, liegt auf dem wunderschön glänzenden, blau-türkisfarbenen Seitenstreifen. Eine schöne optische Wirkung erzielt nur ein großer Schwarm der um 5 cm kleinen Tiere, die nicht mit großen Arten vergesellschaftet werden dürfen. Geschlechtsunterschiede sind nicht einfach zu erkennen, doch achte man bei dicklicheren Tieren auf den seitlichen Leuchtstrich: Ist er etwas blasser und mit Knick, hat man ein Weibchen vor sich. Auch hier sind teils dichte Bepflanzungen und viel freier Raum gefragt, zur Zucht (schwer!) sollten feinfiedrige Wassergewächse verwendet werden. Dunkler Boden und abgedunkelte Aquarien fördern die Ausdauer der Neon, die bei geeigneten Verhältnissen sehr langlebig sind und über 10 Jahre alt werden können.
Diese Art gibt es auch als “Schleier”-Neosalmler, Variante “Gold” und als Schleierneonsalmler “Gold Diamant” (siehe Bild unten).
Schwarmfisch, ab 10 Tiere
Temperatur: 20- 30°C pH: 5,5-8,0 KH: bis 10 °dKH GH:bis 15 °dGH Leitwert: Besonderheitenmöglichst mit Nachzuchten handeln, kommen mit dunklem Bodengrund und Schwimmpflanzen extra gut zur Geltung, evt Torfzusatz. Zucht gelingt, Tiere sind Freilaicher. Ein Neonsalmler kann ab einer Beckengröße von mindestens 60cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten bieten.
Ernährung
C; O; kleines LF, TF, Pflanzenkost (handelsübliche Fischfutter und Frostfutter)
Quelle:
Bernd Silbermann (Silbermann Aquaristik)
EFS • Partner des Zoofachhandels