Herkunft:
Aus dem Rio Uaupes
Beschreibung:
Tucanoichthys tucano kommt endemisch (also nur dort) im Einzugsbereich des oberen Rio Negro, genauer gesagt im Rio Uaupes vor. Die niedliche Art wird höchstens 2 cm lang und kann somit als Idealbesetzung für ein Nano-Aquarium gelten. Fische dieser Region pflegt man in sehr weichem, stark saurem Wasser (pH um 5), das mit Huminsäuren dunkel gefärbt sein sollte. Die Männchen unterscheiden sich von den Weibchen durch den Rotanteil in den Flossen, der den Weibchen fehlt.
Am schönsten wirken die Fische in etwas abgedunkelten Aquarien, dann kommen ihre leuchtenden Pastellfarben so richtig zur Geltung.
Temperatur: pH: um etwa 5 KH: GH: Leitwert: Ernährung:
Zucht:
Besonderheiten:
Quelle:
Aquarium Glaser
Habe Tucanoichthys tucano gezüchtet, sehr schwierig und nicht sehr ergibig Wasser gleich wie bei roten Neonfischen. Habe sie im kleinen Schwarm angesetzt. Bodengrund mit viel Buchenlaub bedecken. Nach zwei Tagen Zuchttiere entfernen und ca alle zehn Tage wiederholen. Es gibt jedesmal einige Jungtiere ca. 20-30 Stück. Laichverpilzungsmittel dazugeben hat sich als sinnvoll erwiesen. Erstfutter wie bei anderen klieinen Salmlern. Artemia werden bei mir auch später nur wiederwillig angenommen. Umsetzung von weichen Wasser Gh. und Kh.unter eins. und tiefem Ph. wert ca. 5.00 auf Ghd 20 und Dkh 9 und Ph. ca 8 und umgekehrt wird erstaunlich gut vertragen eine langsame… Weiterlesen »