Hallo zusammen! Ich bin Tobi vom YouTube-Kanal Tobis Aquaristikexzesse. Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftlicher Hobbyaquarianer und widme mich der Zucht verschiedenster Zierfische. Meine besondere Liebe gilt dabei den faszinierenden Malawibuntbarschen. Durch meine langjährige Praxiserfahrung, die ich zeitweise auch durch meine Arbeit im Aquaristik-Fachhandel vertiefen konnte, lebe ich dieses wunderbare Hobby jeden Tag.
Auf meinem YouTube-Kanal teile ich nun seit über sechs Jahren mein Wissen rund um das Aquarium mit euch. Ein großer Schwerpunkt sind meine ausführlichen Fischvorstellungen. Hier erfahrt ihr alles Wichtige über die unterschiedlichsten Fischarten: von der Herkunft über die richtige Ernährung und optimale Haltung bis hin zu den Geschlechtsunterschieden. Bei mir bekommt ihr genau das Aquaristik-Wissen, das ihr für die Pflege eurer Lieblinge braucht.
Darüber hinaus nehme ich euch in meinen Videos mit zu spannenden Messen, Events und Herstellern der Szene. Ihr erhaltet exklusive Einblicke in meine eigenen Projekte, wie kreative Aquarieneinrichtungen oder die erfolgreiche Lebendfutterzucht. Kurz gesagt: Die Aquaristik ist meine absolute Passion! Wenn euch meine Beiträge gefallen, werdet gerne Teil des Schwarms und seid als echter „Fischling“ dabei.
Hi ihr Fischlinge,
heute nehme ich euch mit nach Lampertheim zum Fachgeschäft Aquaristikpartner, das Inhaber Bastian Hahl mit Herzblut führt. Neben einem riesigen Sortiment an Aquarientechnik, Hardscape und Ersatzteilen im Ladengeschäft steigen wir direkt hinab in das absolute Highlight: den gigantischen Fischkeller mit knapp 280 Aquarien und über 300 Fischarten! Bastian erklärt uns, wie seine Anlage durch konsequente Einzelfilterung über Luftheber und regelmäßige Beckenwechsel optimal vor Kreuzverkeimungen geschützt wird, warum der Trend immer stärker zur Nano-Aquaristik geht und wie Kampffische im Fachhandel fachgerecht und schonend präsentiert werden.
Natürlich kommen auch echte Zierfisch-Raritäten nicht zu kurz: Wir entdecken frisch entdeckte Panzerwelse wie die Corydoras CW 217, seltene Albino-Harnischwelse, handzahme Sturisoma-Fadenflossenwelse und einen beachtlichen, 18 Jahre alten L46 Zebrawels aus eigener Zucht. Außerdem werfen wir einen Blick auf afrikanische Buntbarsche wie Buckelköpfe und Schneckencichliden, sprechen über nachhaltige Vereinsnachzuchten und klären, wie die wöchentlich aktualisierte Stockliste sowie der Lebendfischversand funktionieren. Schaut euch das Video an und holt euch jede Menge Inspiration für euer eigenes Becken!
______________________________________
Wenn dir meine Videos gefallen werde gerne Teil des Schwarm und werde auch du ein Fischlinge unter Tobis Aquaristikexzesse!.