Individualisierung von Aquarien

Individualisierung von Aquarien

Ein normales Glasbecken steht ja so gut wie überall. Viele neue Farben bei Abdeckungen und Schränken ermöglichen mehr Auswahl und das Anpassen an das persönliche Umfeld. Ist das schon genug? Ein Aquarium kann auch von außen schön sein.

ambo
ambo

Part 1 – Sandstrahlen Man kann dem “Kasten” auch eine noch persönlichere Note geben. Bei Neuanfertigung eines Aquariums kann die Technik des Sandstrahlens nützliche, kreative oder individuelle Akzente setzen. Das Foto zeigt z.B eine Kiesblende. Aber es ist noch viel mehr möglich. Texte, Grafiken, Logos und natürlich auch das Strahlen kompletter Glasflächen. Sei es als Trennscheibe oder Sichtschutz. Die nicht bestrahlte Fläche wird mit einer Folie abgedeckt, somit darf die Grafik nicht zu filigran und Texte nicht zu klein sein. Individualität sollte man vorab aber immer absprechen. Die Vorteile liegen ebenfalls klar auf der Hand. Nichts kann verblassen, das Glas wird nur im µm-Bereich bearbeitet, das Becken kann weiterhin normal von aussen gereinigt werden. Nachteile: Einmal sandgestrahlt, immer sandgestrahlt. Nachträglich sind keine Änderungen möglich und der Vorgang kann auch nicht rückgängig gemacht werden. Wichtig bleibt, das die Anwendung dieser Form der Individualisierung nur bei Neuanfertigung eines Beckens möglich ist, da nur flache Scheiben bestrahlt werden können. Sprecht mit dem Aquarienbauer eures Vertrauens ob er das Sandstrahlen möglich machen kann.

ambo
ambo

Part 2 – Folieren Für bereits aufgestellte oder fertige Becken ist jedoch nichts verloren. Wem die Optik von Part 1 gefällt, kann mit Milchglasfolie ähnliche Ergebnisse erzielen. Die selbstklebende Folie kann dann auf die gewünschten Stellen geklebt werden. Vorher muss alles sauber und vor allem fettfrei sein. Glasreiniger oder Spirtus helfen bei der Entfernung von Verschmutzungen und Kleberesten. Natürlich sollte dabei NICHTS von den Reinigern in das feuchte Milieu der Bewohner gelangen. Neben der genannten halbtransparenten Milchglasfolie können für die äußere Gestaltung des Beckens auch andere Klebefolien verwendet werden. Die Farbauswahl ist dabei sehr groß. Bester Anlaufpunkt sind Werbeunternehmen die Autobeschriftungen anbieten. Mittlerweile gibt es aber auch im Internet ausreichend Anbieter. Auch das Verkleben der kompletten Rückwand ist möglich. DIes macht allerdings am meisten Sinn, wenn das Becken noch unbefüllt und leichter beweglich ist. Vorteile insgesamt: Verklebung an bestehenden Becken, selbst bei laufendem Betrieb. Mehr Farbauswahl. Die Dekoration ist auswechselbar. Nachteile: Durch die Dicke der Folien ist ein gewisse Erhabenheit gegeben. Dies kann beim Reinigen der Außenscheiben stören oder die Folien können ab- oder angekratzt werden.

ambo
ambo

Part 3 – Digitaldruck-Aufkleber Wem einfarbig zu eintönig ist, kann sich die Klebefolien auch mit einem kompletten freien Wunschmotiv in jeglicher Größe bedrucken lassen und diese dann verkleben. Hier ist dann der Kreativität keine Grenze gesetzt. Fotos der Bewohner (manche leben ja eher versteckt) oder mehrfarbige Designelemente sind problemlos möglich. Mit dieser Technik sind auch individuelle Rückwandgestaltungen möglich, wenn man auf die Folien aus dem Fachhandel verzichten will oder keine 3D-Rückwände im Becken nutzen möchte. Da es sich ebenfalls um Folien handelt finden sich Vorteile, Nachteile und Beschaffung siehe Part 2

 

Quelle: ambo

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print
Share on reddit
Share on facebook
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
()
x

Auf my-fish.org Anmelden