YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Gestaltung von so genannten Naturaquarien ist ein noch junger, dafür wachsender Trend in der Aquaristik. Begründet wurde er von dem japanischen Naturfotografen Takashi Amano. Dieser hat entscheidend den Stil der Naturaquaristik geprägt und Aquarianer auf der ganzen Welt animiert, die Kunst des Aquascapings (Worschöpfung aus Aqua / Wasser und landscape / Landschaft) zu erlernen und als Sonderform der Aquaristik zu praktizieren.

Bei diesen Naturaquarien kommt es in erster Linie auf die ästhetische Wirkung der ausschließlich natürlichen Materialien an. Es handelt sich nicht um möglichst exakte Nachbildungen eines in freier Natur vorkommenden Biotop-Ausschnitts, sondern um Landschaftsimpressionen. Diese können rein der Phantasie entspringen und müssen nicht einmal eine real denkbare Unterwasserlandschaft zum Vorbild haben sondern stellen (z.B. Grasland, Gebirge oder Wald dar.).

Aquarien im Amano-Stil zu „scapen“ bedeutet, die Schönheit der Natur in ein mit Wasser gefülltes Becken zu bringen. Der Pflegeaufwand für den weiteren Betrieb kann unterschiedlich hoch sein; dieser ist Teil des Aquascapings – also ein nicht endender Prozess. Naturaquarien Aquascapes können von vorneherein ohne den Besatz mit tierischen Lebewesen ausgelegt sein. Sie können aber auch funktionierende Ökosysteme für Fische und andere Aquarienbewohner sein.

Weiterführende Informationen

——————————
Wenn dir dieses Video gefallen hat, vergiss nicht, ihm einen Daumen nach oben zu geben 👍🏻 und diesen Kanal zu abonnieren. Aktiviere auch die Glocke, um kein neues Video mehr zu verpassen 🔔
——————————
Zum Kanal: my-fish auf Youtube

Zur Übersicht aller Folgen: Zur my-fish TV Mediathek

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print

Ähnliche Beiträge

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Archive
myfishtv002.jpg

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

0
Lass Sie uns doch einen Kommentar da!x
()
x

Auf my-fish.org Anmelden