Home / Blog / Nachbericht: Besuch auf dem 5. Garnelentag in Linz/Österreich

Nachbericht: Besuch auf dem 5. Garnelentag in Linz/Österreich

Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt

Am Samstag dem 12.10.2013 fand der in Linz 5. Garnelentag statt. Im Zuge des Garnelentag ́s feierte der Veranstalter, der Vivarienverein Austrian Aquanet sein 10 jähriges Bestehen.

Es fand auch das zweite Österreichische Garnelen-Championat statt. Bei dem einige der besten Züchter und bekannten Größen der Szene, wie z.B. Markus Kriegl, Matthias Jesenko, Steve Kolditz, Michael Nadal, Sascha Wittka und Mura Kilic waren anwesend. In den mehr als hundert Ausstellungsbecken für das Garnelen-Championat stellten auch sie einige ihrer schönsten Garnelen aus. Die dann von einer internationalen Jury kommend aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Polen in 13 Kategorien bewertet wurden. Die meisten Medaillen (8) für seine Garnelen hat Matthias Jesenko mit nach Hause genommen und die Medaille für „Best of Show“ hat Sascha Wittka mit seinen Garnelen abgeräumt. Am Ende des Championats wurden fast alle teilnehmenden Garnelen versteigert, der Erlös kam zur einen Hälfte dem Vivarienverein Austrian Aquanet und zur anderen Hälfte den bemühten und sehr engagierten Züchtern der versteigerten Tiere zugute.

Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Thomas Altendorfer

Während des Garnelentag ́s wurde auch der erste Austrian Aquascaping Award abgehalten. Es gab die Kategorien Nano und Medium. In der Nano Kategorie war ein Dennerle NanoCube mit 20l zu scapen und in der Medium Kategorie ein Dennerle Scapers Tank mit 50l. Der Aquascaping Award wurde ebenfalls von einer Internationalen Jury bewertet. Eines der Jury-Mitglieder war der bekannte Profi-Aquascaper Jurijs Jutjajevs der von anderen ebenso Fachkundigen Kollegen bei der Bewertung der einzelnen Becken unterstützt wurde. In der Nano Kategorie gewann Wolfgang Tschernutter den ersten Preis und in der Medium Kategorie holte sich Patrick Tillich die Gold- Medaille.

Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Thomas Altendorfer
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt

 

Es gab auch einige Vorträge zum Thema Aquaristik, wie z.B.

  • von Hans-Jürgen Günter
  • „Einführung in die Krabbenhaltung: Wie bewegt sich eine Krabbe“ von Mura Kilic
  • „Made in Bollywood: Bunte Garnelen und Fische aus Westbengal“ und von Dr. Christoph Chucholl
  • “Heimische Flusskrebse und ihre Gefährdung“

Für die kleinen hat die Autorin Alexandra Behrendt, bekannt durch „Nano-Fibel“, „Aquarien-Fibel for Kids“, und „Schnecken fürs Aquarium“, einen Aquascaping für Kids Workshop abgehalten. Der Kies, die Steine, die Wurzeln und Pflanzen die zum Einrichten eines Aquariums nötig sind wurden von verschiedenen Ausstellern, Teilnehmern vom Austrian Aquascaping Award und anderen hilfsbereiten Quellen für die Kinder beim Workshop zur Verfügung gestellt, so das die kleinen direkt los legten konnten. Die Kinder, die ihre Eltern dann noch überreden konnten, durften ihr erstes selbst Eingerichtetes Aquarium mit nach Hause nehmen und werden hoffentlich lange Spaß damit haben.

Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt

Außerdem malte, signierte und zeichnete Thoddy der Autor/Illustrator der Bücher „Garnelen- Cocktail“ und „Süßwasser-Perlen“ für die Besucher was das Zeug hält!

Rene Türckheim erwähnte, dass das neue Breeders ́n ́Keepers Magazin vol.2 schon bald auf den Markt kommen wird. Worüber sich besonders die Garnelenfans natürlich riesig gefreut haben.

Eine Tombola die jedem Loskäufer einen Gewinn brachte gab es auch, mit tollen Preisen gesponsort von JBL, Hagen, Tetra, Dennerle und vielen mehr.

Eine Börse mit bekannten Wirbellosen Shops wie z.B. Garnelaxia, Garnelenbaron, Garnelio und einigen Privaten Züchtern gab es auch vor Ort. Dort wurden neben Garnelen, Krabben und Krebsen auch Pflanzen, Steine, Wurzeln und andere Aquarium Dekoration angeboten. Natürlich gab es auch Aquarien zu erwerben und an Aquarium-Zubehör wie Kescher, Filter, Pinzetten und vielem mehr hat es auch nicht gemangelt.

Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt
Foto: Oliver Hardt

 

 

Text und Bilder: Oliver Hardt

Bewerte das Projekt

Könnte dich interessieren

Modernste Technik geht auf Tauchkurs

Kaum ein anderes Hobby verbindet Tierliebe und technisches Interesse derzeit so gut wie die Aquaristik. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.