Dramatische, aufrechtstehende Drachensteine in einer ruhigen, flachen Landschaft aus Echinodorus tenellus, Staurogyne und Hydrocotyle bilden die beiden klassischen Inseln mit kleinen Details und einer dazwischenliegenden Schlucht. Hydrocotyle formt auf der einen Insel einen hellgrünen Gletscher, während Hygrophila pinnatifida auf der anderen emporragt. Die Kombination aus rotlila Aponogeton, Ludwigia und Hygrophila sp. ‚Araguaia‘ mit frischgrüner Heteranthera und Rotala green bringt beide Farben sehr schön zur Geltung. Weiche Moose, Weeping und Christmas-Moos, entschärfen die etwas spitzen Zweige. Das Aquarium strahlt Ruhe und Geräumigkeit aus.
Tipp! Die ausreichende Lichtmenge (hier ca. 1 Watt pro Liter) gibt den Pflanzen die Möglichkeit, sich optimal zu entwickeln. Das ist deutlich an dem attraktiven, kompakten Wuchs und der intensiven Farbentwicklung zu erkennen.
Achtung: Die Pflanze Aponogeton crispus Red (A auf der Zeichnung) wird nicht mehr von Tropica produziert. Sie kann mit Cryptocoryne usteriana ersetzt werden.