icon set

Jodmangel

Foto: JBL
Foto: JBL

Jodmangel ist oft an Wucherungen oder geschwürartigen Verdickungen am Fisch zu erkennen. Diese befinden sich meistens im Bereich der Kiemen. Durch Zugabe von Jod und einer ausgewogenen Ernährung ist diese Mangelerkrankung langfristig zu bekämpfen. Durch eine regelmäßige Zugabe von Produkten zur Herstellung von Schwarzwasser, die oftmals Jod enthalten, wird dem Wasser Aktivjod zugeführt. Nur bei der Haltung von Fischen aus alkalischen Gewässern wie z. B. aus dem Malawi- oder Tanganjikasee ist eine Jodzugabe mit derartigen Produkten nicht zu empfehlen. Hier muss auf Jodhaltiges Futter wie  ausgewichen werden.

Quelle:

JBL

Fishothek

In unserer Fishothek findest Du über die alphabetische Sortierung und über die Suche Kurzbeschreibungen mit Bild und den wichtigsten Eckdaten zahlreicher Zierfische. Stöbere doch einfach mal!

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021