Die Aquaristik hat viele Facetten. Hier findest du Wissenswertes und Unterhaltsames rund um die Unterwasserwelt. Es geht um die Aquaristik im Alltag und in den Medien, aber auch mal um Aquarien an ungewöhnlichen Orten. Hier informieren wir dich über aktuelle Trends wie etwa das Aquascaping. Erhalte Einblicke in die spannende Welt der Biotop- und Nano Aquaristik. Oder lerne deine Unterwasserwelt auf Bildern festzuhalten: In der Rubrik Aquarienfotografie erfährst du, wie du deine Fische am besten ablichtest. Wie Experten zu ihrem Beruf oder Hobby in der Aquaristik gekommen sind, hörst du regelmäßig in unseren Interviews. Vom Gartenteichfischen bis zur Ernährung: Wer seine Fische draußen hält, findet in der Rubrik Gartenteich dazu zahlreiche Infos und Tipps. Bei vielen Themen bist du auch zum Mitmachen eingeladen. Vorbeischauen lohnt sich also!
Seit einigen Jahren ist “Aquascaping” ein Trend in der Aquaristik Szene, der immer mehr Anhänger findet.Beim Aquascaping wird versucht aus einem Aquarium eine faszinierende Unterwasserlandschaft zu zaubern.
Als Biotop bezeichnet man einen Bereich, der durch bestimmte Faktoren eingegrenzt ist und eine biologische Lebensgemeinschaft enthält. Das klingt erst mal kompliziert, bedeutet aber nichts anderes, als dass mit Flussbiotop zum Beispiel das Gewässer in einem bestimmten Abschnitt, der in sich relativ gleichförmig ist, gemeint ist, und nicht der Wald, der darum steht und durch den Übergang von Wasser zu Land abgegrenzt ist.
Nannos ist griechisch und bedeutet “Zwerg” – die kleinen, oft würfelförmigen Aquarien haben in den vergangenen Jahren einen neuen, sehr starken Trend begründet und begeistern viele Neuaquarianer.
Im Zeitalter des Internets ist das Fotografieren nie so einfach gewesen wie je zuvor. Dennoch gehören einige Wissensgrundlagen dazu, um wirkliche schöne Aufnahmen von den heimischen Aquarienbewohner machen zu können. Ob nun eine Einstiegskamera oder das Profimodell – das Foto wird nur so gut wie der Fotograf es zulässt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt: Wie kamen sie eigentlich zur Aquaristik? Im Haustierradio erzählen die Interviewpartner donnerstags zwischen 20 und 21 Uhr von ihrem Beruf oder Hobby rund um die Unterwasserwelt.
Die „Magie“ des Wassers fasziniert die Menschheit bereits seit Jahrhunderten. Es gibt Skizzen von 1400 v. Chr., die einen Garten zeigen, in den bereits vier künstliche Teiche integriert worden sind. Fast jede Kultur erfüllte sich auf ihre Art und Weise den uralten Traum von Wasser im eigenen Garten.
Momente aus deinem Hobby für deinen Desktop, dein Tablet oder Smartphone: Hier findest du eine Sammlung von Fotografien und Fotomontagen unserer Partner, die du als Hintergrundbilder verwenden kannst. Klicke dafür einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild und anschließend auf „Als Hintergrund einrichten“.
Du suchst nach nicht kommerziellen Vereinsbörsen in deiner Nähe oder weißt von einer Messe, die spannend für Aquarianer ist? Der my-fish-Terminkalender soll dabei helfen, dass du keine Messe, Tagung oder Tauschbörse eines Züchtervereins mehr verpasst.
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.