Der Bodengrund wird so aufgeschichtet, dass hinten links eine leichte Erhebung entsteht und anschließend mit Wasser gut befeuchtet.
Im nächsten Schritt wird das Hardscape platziert: In die linke Ecke wird eine rote Moorwurzel gesetzt, die später einen Baum darstellen soll. Auf der restlichen Fläche werden Ryuoh Stones als Felsen verteilt. Alle Stücke werden leicht in den Bodengrund gedrückt.
Nun beginnt die Bepflanzung: Als erstes zieht Ludwigia arcuata ein, als (späterer) roter Akzent in der hinteren Ecke. Hinter dem größten Stein wird Hydrocotyle tripartita gepflanzt. Zwischen den beiden Gruppen zieht Hemianthus micranthemoides als grüne Stängelpflanze mit sehr kleinen Blättern ein.
Vorne links wird Staurogyne repens gesetzt, die mal einen schönen Busch bilden soll. Die Wurzel wird im unteren Bereich mit Anubias barteri var. nana `Petite`besetzt. |
Rechts und Links vom “Anubienbusch” wird Ammania sp. `Bonsai`als Akzentpflanze gesetzt, die kleine Büsche bilden soll. Rechts wird zwischen den beiden Steinen Hygrophila pinnatifida gesetzt. Diese soll sehr klein gehalten werden, sodass sie zu ranken beginnt.
Nun folgt als Bodendecker Hemianthus callitrichoides `Cuba`, die einen schönen Teppich bildet. Zusätzlich werden noch einige kleine Steine gesetzt, um die natürliche Wirkung zu verstärken.
im oberen Bereich der Wurzel wird noch ein Wenig Vesicularia dubyana `Christmas` gesetzt. Das Wasser kann nun vorsichtig eingelassen werden.
Das Becken ist vollständig befüllt. Nach drei Wochen sind die Pflanzen gut angewachsen.
Quelle: Adrie Baumann, Aquascaping Symphony
Und wenn du doch mal nicht weiter kommst mit deinem Aquarium, eine Frage oder Anregungen hast: Schreib‘ Mr. Fishy!
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.