Synonym:
Herkunft:
Asien
Beschreibung:
Gerade wegen ihrer leuchtend gelben Farbe ist die Gelbe Zwerggarnele im Aquarium ein echter Hingucker. Mit ihrer intensiven Färbung, die im Alter noch zunimmt und bei Weibchen oft um einen gelben Rückenstrich ergänzt wird, hebt sie sich hervorragend von den Wasserpflanzen und Moosen im Aquarium ab.
Die Gelbe Garnele ist nicht nur schön, sondern auch sehr nützlich. Sie ernährt sich bevorzugt von Algenteppichen und Futterresten und hält somit das Aquarium sauber. Gleichzeitig ist die Garnele von sehr friedlicher Natur, so dass eine Haltung mit anderen Lebewesen völlig problemlos ist.
Auch die Zucht der Gelben Garnele ist denkbar einfach. Bis zu vierzig Eier kann das Weibchen austragen, aus denen dann fertig entwickelte Jungtiere schlüpfen. Ein gesondertes Aufzuchtbecken ist also nicht nötig. Das Cladophora green ground cover bietet gerade den Jungtieren schöne Rückzugsmöglichkeiten.
Temperatur: 22-28°C pH: 6-7,5 KH: GH: 4° bis 20° dGH Leitwert:
Ernährung:
Die Fütterung sollte täglich erfolgen. Als Allesfresser kann dieser Art sowohl pflanzliches Trockenfutter, als auch Frostfutter wie gefrorene Mückenlarven oder Artemia gereicht werden. Um die richtige Menge zu finden, sollte etwa 10 Minuten nach der Fütterung kontrolliert werden, ob die Tiere alles aufgenommen haben, denn durch Futterreste kann die Wasserqualität stark gemindert werden.
Besonderheiten:
Diese Art kann als Algenvertilger gegen Grünalgen eingesetzt werden.
Quelle: garnelio.de
G. Höner – Zierfischgroßhandel