Caridina cf. cantonensis

Deutscher Name: Blaue Pandagarnele

Quelle: www.wirbelloseandmore.de
Herkunft: Asien, China, Taiwan, Vietnam
Farben: Blau, Weiß
Schwierig: Anspruchsvoll
Gattung: Caridina
Gruppe: Garnelen

Beschreibung

Die Blue Panda ist eine Taiwan Bee Variante mit blauem Grundkörper und schwarzem Panda-Muster (tiefschwarze Streifen und Sattelflecken auf Blau). Sie ist eine reine Zuchtform und existiert nicht in der Natur. Braucht weiches, saures Wasser (pH 5,5-6,5, GH 4-6, KH 0-1) bei 20 bis 24 Grad. Soil und Osmosewasser empfohlen. Frisst Biofilm, Algen und Naturlaub. Nur alle 1 bis 3 Tage füttern. Vermehrung im Süßwasser mit direkter Entwicklung. Nur für erfahrene Halter. Lebenserwartung 1 bis 2 Jahre.

Besonderheiten

  • Taiwan Bee Variante mit blauem Grundkörper und schwarzem Panda-Muster
  • Existiert nicht in der Natur, reine Zuchtform
  • Braucht weiches, saures Wasser (Soil, Osmosewasser, KH nahe 0)
  • Temperatur unter 25 °C halten
  • Empfindlich gegenüber Kupfer, Pestiziden und Parameteränderungen
  • Vermehrung im Süßwasser mit direkter Entwicklung
  • Kreuzungsgefahr mit anderen Caridina-Formen

Vergesellschaftungshinweise

Am besten in reinen Garnelenbecken. Keine Fische ausser sehr kleinen Arten. Kreuzung mit anderen Caridina-Formen möglich.
Größe: Bis zu 2,5 bis 3 cm

Erscheinungsbild

Kleine Zwerggarnele von 2,5 bis 3 cm. Die Blue Panda zeigt das typische Panda-Muster: tiefschwarze Streifen und Sattelflecken auf einem blauen Grundkörper. Die Blauintensität variiert von Hellblau bis Tiefblau. NICHT einfarbig blau, sondern gebändert wie ein Panda. Panzer glatt. Weibchen etwas größer und fülliger.

Zucht und Fortpflanzung

Die Zucht erfolgt im Süßwasser. Die Weibchen tragen befruchtete Eier an ihren Schwimmbeinen. Nach 4 bis 6 Wochen schlüpfen Miniaturgarnelen. Kein Brackwasser nötig. Stabile, weiche und saure Wasserwerte entscheidend.
Beckengröße:
Ab 30 Liter mit aktivem Bodengrund (Soil). Osmosewasser mit Bee-Shrimp-Aufhärter. Viele Verstecke aus Moos, Wurzeln und Steinen.
Wasserhärte: weich
PH-wert
5,5-6,5
Temperatur:
20 – 24 °C (ueber 25 °C vermeiden)
Alterserwartung
1–2 Jahre

Ernährung/Futterbedarf

Allesfresser. Biofilm, Algen, abgestorbene Pflanzenreste. Nur alle 1 bis 3 Tage füttern. Garnelenfutter, Spirulina und Naturlaub. Frisst keine lebenden Pflanzen.

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Goldtiger-Garnele
Posthornschnecke
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 0   +   6   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x