Die Nadelsimse Eleocharis acicularis ist eine echte Graspflanze, die unter Wasser wächst. Als Kosmopolit mit weltweiter Verbreitung ist die Nadelsimse mit den feinen grünen Halmen recht anpassungsfähig und robust, was die Wasserwerte und die Wassertemperatur anbelagt.
Optimal eignet sich die 10 bis 15 cm hoch werdende Nadelsimse als Rasenpflanze für den Vordergrund in großen oder für den Mittelgrund bis Hintergrund in kleineren Aquarien und Nanoaquarien.
Die feinen, filigran wirkenden Halme der Nadelsimse sind grasgrün mit dunkleren Triebspitzen. Der Wuchs der Halme ist relativ straff aufrecht bis leicht gebogen. Unter mittlerem bis starkem Licht bildet Eleocharis acicularis schnell einen sehr dichten Rasen im Vordergrund des Aquariums. Auch emers kann die Nadelsimse wachsen und macht sich gut in der Sumpfzone eines Aquaterrariums oder Ripariums am Übergang vom Wasser zum Land.
Die Vermehrung der Nadelsimse erfolgt über Ausläufer, die man einfach mit einer scharfen Schere abtrennen kann und dann an anderer Stelle im Aquarium einpflanzt.
Die Nadelsimse wächst auch ohne zusätzliche CO2-Düngung noch relativ schnell, braucht aber in jedem Fall eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen für gutes Wachstum und intensive Grüntöne. Ein regelmäßiger Rückschnitt schadet der Graspflanze nicht, sondern sorgt für immer frisch grüne Halme. Wichtig: Ohne regelmäßiges Trimmen und Ausdünnen kann es vorkommen, dass die Nadelsimse in mehreren Schichten übereinander wächst. Die unterste Schicht stirbt nach einiger Zeit durch den Lichtmangel ab, und das gesamte Pflanzenpolster treibt zur Wasseroberfläche auf. Ein rechtzeitiger beherzter Schnitt verhindert das.
Wichtig: Eleocharis acicularis mag keine starken Veränderungen bei den Wasserwerten (zum Beispiel beim Einpflanzen) und quittiert diese durch Abwerfen der feinen Halme, die dann extrem mühsam aus dem Aquarium gefischt werden müssen. Die Umstellung kann man der Pflanze durch einen beherzten Pflanzschnitt auf ca. 1 cm Halmlänge über dem Wurzelansatz erleichtern. So wird sie zum raschen Neuaustrieb angeregt und sieht schnell wieder schön aus.
Quelle : USCAPE
Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.
In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.