Limnobium laevigatum

Deutscher Name: Südamerikanischer Froschbiss, Froschbiss

Limnobium laevigatum

Herkunft: Südamerika
Typ: Schwimmpflanze
Wachstumsgeschwindigkeit: schnell
Wuchshöhe: 2-5 cm
Licht: mittel bis viel
pH-Wert: 5-8
Temperatur: 4-35 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Ausläufer

Der Südamerikanische Froschbiss Limnobium laevigatum ist nicht zu verwechseln mit unserem heimischen Europäischen Froschbiss Hydrocharis morsus-ranae. Limnobium ist eine in Südamerika sehr weit verbreitete Schwimmpflanze, die bei uns nicht winterhart ist. Besonders gut eignet sich der Südamerikanische Froschbiss für offene Aquarien, die Schwimmpflanze kann aber auch in geschlossenen Aquarien kultiviert werden.

Die attraktive Schwimmpflanze wird etwa 5-7 cm im Durchmesser und hat glänzende hellgrüne bis mittelgrüne, teils leicht dunkel gemusterte Blätter und lange beige bis hellbraune Wurzelbärte, in denen sich im Aquarium Jungfische und Garnelen besonders gerne aufhalten. Im offenen Aquarium kommt Froschbiss manchmal sogar zur Blüte; die relativ unscheinbar hellgrünen Blüten mit ihren besonders schmalen Blütenblättern sitzen auf kurzen senkrechten Stängeln.

Als schöne große Schwimmpflanzen lässt sich der Froschbiss jedoch sehr gut im Zaum halten und ist damit eine hervorragende Alternative zu den sehr lästig werdenden Wasserlinsen. Limnobium laevigatum lässt sich gut nutzen, um das Aquarium teilweise abzuschatten und so eher schattenliebenden Zierfischen und Wirbellosen mehr Wohlbefinden zu verschaffen. 

Soll der Froschbiss im Aquarium nicht wild in der Strömung herumtreiben, kannst du ein Stück transparenten Luftschlauch zu einem Ring stecken, diesen mit einem Saugnapf an der Aquarienscheibe fixieren und die Schwimmpflanze darin treiben lassen.

Da der Südamerikanische Froschbiss als Schwimmpflanze nicht auf die CO2 Konzentration im Wasser angewiesen ist, sondern sich am Kohlendioxid der Luft bedienen kann, ist die Pflanze ein exzellenter Nährstoffzehrer und kann Algenpagen im Aquarium vorbeugen, weil sie dafür sorgt, dass keine Nährstoffspitzen entstehen.

Limnobium laevigatum vermehrt sich durch Ausläufer und bedeckt in kurzer Zeit die Wasseroberfläche des Aquariums. Sie kannst du an der Mutterpflanze belassen oder abschneiden und so den Froschbiss vermehren.

Quelle : USCAPE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021