Herkunft: Argentinien
Typ: Bodendecker
Wachstumsgeschwindigkeit: langsam
Wuchshöhe: 2-5 cm
Licht: mittel bis viel
Optimaler CO2-Gehalt: 20-30 mg/l
pH-Wert: 6-8
Temperatur: 16-26 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Wurzelausläufe
Beschreibung:
Mit 2 bis 5 cm Wuchshöhe ist das New Large Pearl Grass ein schöner Bodendecker für den Vordergrund im Aquarium und stellt damit eine weniger anspruchsvolle und etwas robustere Alternative zum hin und wieder doch relativ zickigen Kuba Zwergperlenkraut dar. Die Blättchen von Micranthemum Montecarlo sind etwas größer und etwas dunkler als die von Hemianthus callitrichoides “Cuba”. Die Bodendeckerpflanze mit den rundlichen bis ovalen mittelgrünen Blättchen eignet sich prima als Bodendecker für Nano-Aquarien ebenso wie für größere Standard-Pflanzenaquarien.
Das Montecarlo-Perlenkraut oder Tweedies Perlenkraut Micranthemum tweediei stammt ursprünglich aus dem Departamento Montecarlo im Nordwesten der argentinischen Provinz Misiones, wo es im Jahr 2010 von japanischen Botanikern gesammelt und als Montecarlo-3 nach Japan mitgenommen wurde. Von dort aus eroberte das New Large Pearl Grass die Aquascaping-Welt. 2017 wurde es sicher als Micranthemum tweediei bestimmt.
Unter Wasser bildet Micranthemum tweediei einen kompakten, gut verzweigten Rasenteppich. Die niederliegenden Triebe wachsen über Kanten und Stufen gerne überhängend und sind so für tolle gestalterische Effekte einsetzbar; auch steile Anstiege werden durch das Montecarlo Zwergperlenkraut im Aquascape zuverlässig überwachsen.
Das etwas weniger anspruchsvolle New Large Pearl Grass braucht im Aquarium mittelstarkes bis starkes Licht; mit einer CO2-Versorgung wächst Micranthemum tweediei etwas schneller als ohne. Eine gute Versorgung mit Makronährstoffen und Mikronährstoffen ist Pflicht.
Die Pflanzenmatte aus Micranthemum tweediei “Montecarlo” darf nicht zu dicht werden; man sollte den Bodendecker mit einer guten Pflanzenschere ab und zu auf ungefähr einen Zentimeter Höhe zurückschneiden. Geschieht dies nicht, kann es passieren, dass die unterste Schicht des Perlenkrauts durch den Lichtmangel abstirbt und die gesamte Pflanzenmatte den Bodenkontakt verliert und auftreibt.
Quelle : USCAPE