Hallo zusammen,
ich habe mich zu meiner Nachzucht eine Weile lang nicht geäußert, da ich erst einmal abwarten wollte ob es mit der Aufzucht der Jungtiere auch funktioniert.
Mir sind bei der Entwicklung einige Dinge aufgefallen, die ich im nächsten Jahr, wenn es noch einmal einen Reproduktionserfolg geben sollte, gerne dokumentieren und evtl. wissenschaftlich aufarbeiten würde.
Meine Tiere haben im April zum erstem Mal abgelaicht. Einen zweiten Laicherfolg konnte ich im Mai verbuchen.
Allerdings hat anscheinend beim zweiten Mal etwas nicht so richtig mit der Befruchtung funktioniert, weshalb sich die Eier nicht richtig entwickelt haben.
Im ersten Gelege haben sich bisher 41 Tiere durchgesetzt bzw. so weit entwickelt, dass es wahrscheinlich alle schaffen werden.
Der Laich wurde bei einer Wassertemperatur von 18°C abgelegt. Generell ist die Temperatur, bis auf ein paar wenige Tage im Sommer an denen es mal kurzfristig 22°C warm war, nicht über 20°C gestiegen. Im Winter gehe ich von Temperaturen bis 10°C aus.
Während der Aufzucht habe ich die Jungtiere zunächst hauptsächlich jeden zweiten Tag mit Wasserflöhen gefüttert.
Da ich die Wasserflöhe in einem nahe gelegenen Fischteich entnehmen konnte, waren stets unterschiedliche Größen vorhanden.
Schnell haben sich einige Larven deutlich besser entwickelt als die Anderen. Insbesondere während der ersten Wochen lag die Sterblichkeit der Larven relativ hoch. Das bin ich von anderen Amphibien zwar auch gewohnt, aber es erschien mir anfangs trotzdem etwas hoch.
Ich habe die Jungen anfangs noch in kleinen Hälterbecken im Zuchtaquarium gehalten. Auf diese Weise haben sich die Bedingungen nicht groß geändert. Ab einer Länge von 2-3 cm habe ich die Larven dann separiert und halte sie nun in einem Raum in der Wohnung, der nicht beheitzt wird. Derzeit sind die Temperaturen dort auch um die 18°C und die jungen entwickeln sich relativ schnell.
Ich habe vor demnächst noch mehr Informationen auf in meinem Zuchtprojekt zu veröffentlichen.
Die Fotos sind aktuell von diesem Tag.
Bilden alle Tiere diesen vermehrten Schleim?
Allte Tiere haben bis ca. Freitag Abend extrem Schleim gebildet. Das fing schon in den Tüten an, als sie am Dienstag geliefert wurden. Ich habe schon viele aquatische Amphzibien gehalten und ein solches Verhalten nur bei Siren lacertina beobachtet. Die Tiere haben extrem Schleim gebildet und etwas von ihrem Flossensaum verloren. Damals haben viele Wasserwechsel geholfen. Das habe ich seit Freitag jetzt auch durchgezogen und den Andersonis geht es heute schon deutlich besser. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Das Becken war schon länger eingefahren und die Wasserwerte alle unauffällig. Ich habe einzig einen Weinlagerstein in Verdacht, den… Weiterlesen »
Setz die Sonis lieber in Quarantäne. Könnte ein bakterielles Problem sein. Täglich frisches Wasser würde denke schon mal gut tun. Ansonsten vielleicht mit Herrn Crueger Korrespondenz halten?
Nach über einer Woche kann ich nun berichten, dass meine Strategie erst einmal gut funktioniert hat. Es ist keine vermehrte Schleimbildung mehr zu sehen. Den Tieren geht es sichtlich besser und sie werden von Tag zu Tag agiler. Eine bakterielle Infektion würde ich ausschließen, da keinerlei Anzeichen für offene Wunden etc. vorhanden waren. Ich kann mir das Phänomen nur über einen eventuellen Giftstoffeintrag über die Weinlagersteine in das Becken erklären. Ich habe einen der besagten Steine in einen Eimer mit Wasser gestellt und ein paar Pflanzen Hornkraut hineingegeben. Das gleiche habe ich in einen benachbarten Eimer ohne Weinlagerstein gemacht. Während… Weiterlesen »
Was für Temperatur hast du im Becken. Bei mir ist nichts auffällig.
Erstaunlicherweise habe ich ganz genau 18°C. Zunächst dachte ich, dass ich im Keller eine Heizung einsetzen müsste. Im Moment sind die Temperaturen jedoch augenscheinlich optimal.
Hallo,
wie geht es mittlweile deinen Andersonis? Ist die Schleimbildung besser geworden? Was hast du weiter unternommen?
LG
Selina ^^
kannst du schon erkennen geschlecht? ich angeblich habe nur weibchen
bitte wenn du so viel mänchen bitte vielleicht wir konnen austauschen!
Hasllo hast du männchen zu austauschen ich habe 4 weibchen!
Wiracocha
tel 01781599394
Hallo,
ich habe selber nur ein Männchen und kann deshalb nicht tauschen.
Vielleicht kannst du aber schon bald ein junges Männchen von mir bekommen.