Ich habe mir das Zuchtprogramm der Andersonis ausgesucht, da ich selbst schon seit Jahren Axolotl besitze und diese mit Begeisterung züchte. Und die Andersonis mir damit eine neue Herausforderung bieten und natürlich auch großen Spaß an der Haltung und Pflege.
Zu dem Geschlecht kann ich noch nicht sagen, da sie noch zu klein sind. Es sind 4 Tiere
Ich besitze ein großes Becken mit ca. 300l (1,50 x 0,50 x 60). Darin habe ich feinen Sand als Bodengrund. Als Höhlen habe ich Steine und Keramik gewählt. Zudem habe ich im Aquarium folgende Pflanzen: Hornkraut, Wasserpest, Moosbälle, Nadelsimse, Bacopa caoliniana und Ludwigia palustris. Ich habe noch 2 Plastikpflanzen im Becken, die mir später zu einer leichten Eientnahmen, helfen.
Zudem habe ich einen Eheim Außenfilter.
Ich habe gestern noch vor dem Einzug der Andersonis die Wasserwerte Kontrolliert:
PH: 7,5
Nitrat: 25 mg/ l
Nitrit: 0,5 mg/ l
am Tag vorher war ein Teilwasserwechsel was die Teils leicht erhöhten Werte erklärt.
Als pellet Futter verwende ich das Futter von https://www.axolotlzucht.de/ . Zudem verfüttere ich Süßwasserfisch (gef.), Regenwürmer, rote Mückenlarven (je nach Größe der Tiere).
Ich habe ein Futtertier Becken mit Guppys, diese sind nun langsam lange genug angelaufen das die ersten verfüttert werden können. Es sind ca. 30-40 Tiere, dementsprechend nicht als Hauptfutter geeignet. Eher als besonderen Snack.
Also der erste Eindruck von mir zu den Andersonis ist pure Faszination. Im direkten vergleich zu den Axolotln fällt mir direkt auf das die Andersonis viel Aktiver sind als die Axolotl (Habe ich so auch gelesen doch nun kann ich es auch bestätigen) Zudem sind Sie sehr neugierig, schauen sich in der neuen Umgebung viel um und entdecken die neuen Höhlen und Gegenstände im Aquarium. Doch nicht von allem scheinen Sie so begeistert so werden schon direkt die ersten Pflanzen die ihrer Meinung nach "im weg" sind kurzerhand weggedrückt und somit aus dem Sand gezogen.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wie hast du die Guppys denn angeboten? Haben auch Endlerguppys und Garnelen im Becken und von denen fehlt noch niemand😅 wollen es nächste Woche mal mit selber eingefrorenen Guppymännchen ausprobieren
Hallo, ich habe Sie zusammen mit den Guppys in eine Box gesetzt. Da Sie im Aqua noch zu aufgeregt waren um Sie zu Jagen. 🙂
hallo leute habt ihr angeboten regenwurmer und Tubifex? wie sieht aus mit pflanzen und versteck möglichkeiten ? ich werde machen meine eigene zeiut ich topfer bin wer braucht bescheid geben ich werde dennen gut polieren so die tieren keine probleme kriegen!
Carlos Arias Segura
Hallo, Regenwürmer lieber nicht, erst wenn sie ausgewachsen sind. Tubifex sind kein Problem und das mit den Töpfen klingt, interessant haben sie Fotos?
LG
Selina ;P
Wie ging es weiter?