icon set
Sturisoma festivum – Störwels
Projektstatus: geschlossen

Sturisoma festivum – Störwels

Art

Zuchttiere

Sturisoma aureum werden bei uns in einem 150 cm Becken in Gruppen von 20 Tieren gepflegt. Diese Welse heften ihr Gelege an eine Aquariumscheibe oder an eine glatte Stelle einer Wurzel. Um Sturisoma zum Ablaichen zu bewegen, bedarf es keiner großen Vorbereitung. Das Problem besteht in der Aufzucht. Das Gelege wird vom Männchen bewacht. Laichen die Tiere an der Aquariumscheibe ab, kann man die Entwicklung des Geleges verfolgen. Nach sechs bis acht Tagen schlüpfen die Larven, die mit Hilfe eines Schlauches abgesaugt und in ein separates Aufzuchtbecken überführt werden.

Zuchtgrund

Warum habe ich mir gerade diese Art ausgesucht?

Zuchtaufbau

Sturisoma aureum werden bei uns in einem 150 cm Becken in Gruppen von 20 Tieren gepflegt.

Wasserwerte

Temperatur, GH, KH, pH, etc

Futter

Da diese Welse in den ersten sieben Tagen ihr Futter aus dem Wasser filtrieren, wird mehrmals täglich mit einem feinem Staubfutter und Pantoffeltierchen gefüttert. Um die Futterpartikel im Wasser zu belassen, sollte nur mit grobem Material gefiltert werden. Die optimale Verteilung des Futters im Wasser wird durch einen Sprudelstein gewährleistet. Nach einer Woche erkennt man, dass sich die Körperform verändert und die Kleinen ihren Eltern ähneln. Jetzt werden neben dem Staubfutter frisch geschlüpfte Artemia gefüttert. Ab einer Größe von 3 cm wird auch Flockenfutter gegeben. Der Futterwechsel darf nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern sollte überlappend geschehen.

Futtertierzucht

Züchte ich meine Futtertiere? Wenn ja, welche?

Weitere Beschreibungen

Der Bodengrund muss regelmäßig gereinigt werden. Dies erfordert große Sorgfalt, da die kleinen Welse kein Fluchtverhalten haben und eventuell mit abgesaugt werden. Mit dieser Methode wird es zwar auch nicht gelingen alle Sturisoma aus einem Gelege am Leben zu erhalten, aber ein großer Teil der Nachzuchten wird immer am Leben bleiben.. Sturisoma kann man nicht so nebenbei vermehren. Ohne Disziplin, Aufmerksamkeit und Sauberkeit des Aufzuchtbeckens wird die Aufzucht nicht gelingen.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021