Herkunft:
Südamerika; Paraguay, Parana, Amazonas, Peru
Lebensraum:
Kaum durchströmte Flachwasserbereiche, wo der Boden mit Laub und Ästen bedeckt ist
Beschreibung:
Ein schöner, friedlicher Cichlide, der als etwas empfindlich — vor allem gegen Chemikalien — gilt. In dicht bepflanzten Aquarien mit Wurzel- und Steinverstecken in der Nähe freien Schwimmraums werden Reviere in Bodennähe gebildet. Der Schwanz des Männchens ist spitz-lanzettlich ausgezogen, der der kleineren (ca. 5 cm) Weibchen abgerundet. Man unterscheidet die blau-weiße, die gelbe und die rote Zuchtform. Die blau gestreifte Fundortvariante vom Rio Tefé (siehe Bilder unten) ist unverwechselbar gefärbt. Bei dunklem Boden in abgedunkelten Aquarien schreitet die Art als Höhlenbrüter zur Fortpflanzung. Die nicht ganz einfach aufzuziehenden Jungtiere werden in der Mann-Mutter-Familie betreut. Mit Schwarmfischen der oberen Bereiche gut zu vergesellschaften.
Die Männchen werden bis zu 9 cm groß, die Weibchen bis zu 5 cm groß.
Diese Art gibt es auch in der Variante “Superrot” und “Fire red”.
Temperatur: 22- 28°C pH: bis 8,0 KH: GH: bis 10 °dGH Leitwert: Besonderheiten: öfters kleine Teilwasserwechsel, Torf- oder Torfextraktzusatzzur Zucht um pH6Ein Agassiz`s Zwergbuntbarsch kann ab einer Beckengröße von mindestens 80cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten bieten, gut mit Wurzeln strukturiert und dicht bepflanzt sein. Ernährung: C, O; LF, TF
Quelle:
Bernd Silbermann (Silbermann Aquaristik)
aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG
EFS, Partner des Zoofachhandels
Ich suche ein Paar aga Tefe zum Kauf
Hi Udo,
guck mal auf den Autor des Beitrags. Diese Großhändler haben die Tiere im Bestand. Einfach mal anfragen und gucken welcher von deren Kunden in der Nähe von dir ist.