Die Erbsen schwimmen seit Freitag bei uns. Momentan sind sie noch in einem Quarantänebecken,da sie leichten Belag hatten,etwas Salz ins Wasser gegeben und bis jetzt sieht es gut aus. Die Kleinen haben auf jeden Fall einen grossen Appetit, Enchyträen, kleine rote Mückenlarven und ganz viele Schnecken. Wenn alles stabil bleibt,ziehen sie nächste Woche in ihr vorbereitetes Becken.
Datum:27.03.2014
Die Einrichtung wurde etwas verändert,es wurde mehr Holz aus den heimischen Wäldern mit eingefügt und mit Aufsitzerpflanzen versehen. Die Tiere sind gesund und munter und ziehen in ein bis zwei Gruppen durchs Becken.Ihr Hunger ist wie immer gut.
Datum:6.4.2014
Die Tiere haben jetzt eine Grösse von max. zwei Zentimetern Körperlänge. Sie wachsen gut und alle gleichmäßig. Die Geschlechterverteilung ist 6/4. Das Verhalten ist extrem friedlich untereinander. Imponiergehaben der Männer untereinander wie z.B. Kammstellen konnte noch nicht beobachtet werden. Neue Bilder folgen.
Datum:27.04.2014
Die Tiere haben jetzt ca. ihre Grösse verdoppelt. Sie fressen mit grossen Appetit Schnecken,Mückenlarven und Bachflohkrebse. In ein bis zwei Gruppen ziehen sie durchs Aquarium. Ich denke die Tiere sind noch nicht geschlechtsreif, ich konnte bisher keinerlei Balzverhalten sehen. Auch die Männchen zeigen keinerlei Imporniergehabe.
Datum:21.05.2014
Bei den Männchen ist seit ca. einer Woche Drohverhalten untereinander zu bemerken. Es sind nur Schaukämpfe ohne jegliche Verletzungen. Man sieht gut den Bauchstrich entlang des Kammes.
Datum:04.07.2014
Die Männchen ist inzwischen deutlich grösser und kräftiger als die Weibchen,ausgewachsen sind sie noch nicht ganz. Ein Weibchen ist leider sehr klein und schmale,mal sehen,ob sie sich noch fängt. Paarungsbestrebungen konnte ich noch keine beobachten. Gefüttert wird abwechselnd mit Postiert-/Blasenschnecken, Daphien und schwarzen Mückenlarven,alles frisch.
Datum:31.07.2014
Es gibt leider traurige Nachrichten. Zwei Männchen sind ohne erkennbaren Grund gestorben und das eine Weibchen hat sich auch nicht mehr gefangen,sie ist schon sehr dünn. Das wird wohl nicht mehr lange dauern. Die anderen Tiere sind fit und sehen gut aus. Das Aquarium hat z.Z. 28-29°C und es wird mit Regen- oder Osmosewasser gefahren,der Ph-Wert ist neutral. Die Nahrung ist immer noch Schnecken ergänzt mit Artemia,Mülas und Daphien.
Datum:17.09.2014
Den Tieren geht es unverändert. Das dünne Weibchen ist immer noch da,sie hat ihre Figur gehalten,sie frisst auch,Entwurmen hat leider auch nichts gebracht. Die anderen Weibchen sehen gut aus.Ich werden in den nächsten ein bis zwei Wochen ein Päarchen separieren,mal sehen,ob sich was tut.
Datum:04.11.2014
Fortpflanzungsbemühungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Auch imponieren sich die Männchen nicht mehr. Es sind jetzt noch drei Paare,ein Weibchen,welches sehr dünn war,ist leider verstorben. Im Moment bin ich sparsam mit Wasser wechseln. Fütterung weiterhin mit Blasen- und Posthornschnecken, sowie Mückenlarven und Artemia als Frostfutter. Die sechs Tiere sehen sehr gut genährt aus,hoffentlich findet bald mal was statt.
Datum:28.01.2015
Die Kugelfische sind in ein anderes Becken umgezogen,dichter bepflanzt,50x50x35 mit HMF und Luftheber. Leider habe ich wieder unerklärliche Todesfälle gehabt. Ein Tier hatte ich tot gefunden,der Rest ist ohne Überreste verschwunden.Der Bestand ist jetzt nur noch ein Trio 1/2. Das Wasser ist zu 80% Regenwasser,Futter sind Schnecken und Artemia.
Datum:28.01.2015
Das Männchen hat eine rot-orangene Schwanzflosse,die Weibchen sind in den Flossen komplett farblos. Andere Unterart?