icon set
JBL GmbH & Co. KG

Die JBL Entstehungsgeschichte begann 1960 mit einem kleinen Zoofachgeschäft in der Mundenheimer Straße in Ludwigshafen, welches Joachim Böhme, gelernter Drogist, Käferspezialist und Aquarianer aus Dresden, eröffnete und somit sein Hobby zum Beruf machte.

Als Krankheiten bei Zierfischen zum Problem wurden, entwickelte er in dieser Zeit ein Mittel gegen die „Weiße Pünktchen-Krankheit“, in Aquarianerkreisen kurz „Ichthyo“ genannt, namens Punktol. Um dieses Medikament auf den Markt bringen zu können, benötigte er einen Markennamen, den er aus seinen Initialen JB und dem damaligen Standort Ludwigshafen zusammensetzte.

Nach dem Start der Marke JBL entwickelte sich JBL rasch zu einem der größten Vollsortiment-Anbieter für Aquaristik, Terraristik sowie Gartenteiche in Deutschland, mit Sitz seit 1984 in Neuhofen/Pfalz. Auf dem 2,5 ha großen Firmengelände arbeiten 1190 Mitarbeiter. Heute beliefert die Firma JBL weltweit 65 Länder mit einem Sortiment von über 1000 Produkten und über 500 Ersatzteilen.

Auch heute, unter der Führung von Stella Kaltenmeier-Böhme, der Enkelin des Firmengründers, liegt das besondere Augenmerk auf der Forschung. 

Unser Ziel ist es, dass es den Tieren im Aquarium, Terrarium und Gartenteich so gut geht, dass wir sie vermehren können, so dass die Naturentnahmen der Tiere noch weiter reduziert werden können. Doch dafür ist Grundlagen- und Biotopforschung notwendig. 

Stella Kaltenmeier-Böhme, Geschäftsführerin JBL

Getreu dem Motto “Vorsprung durch Forschung” ist es für die Entwicklung der Produkte unerlässlich, Informationen über die Lebensweise und die Lebensräume der Tiere als Grundlage zu verwenden. Als seriöser Hersteller mit sehr hohem Anspruch, möchte JBL sich aber nicht auf zweifelhafte Informationen aus dem Internet oder veraltete Daten aus der Literatur verlassen. Daher betreibt JBL ein eigenes Forschungszentrum mit erfahrenen Wissenschaftlern und veranstaltet jährlich Forschungsexpeditionen in die Heimatgebiete der Aquarien- und Terrarienbewohner, um Informationen selbst aus erster Hand zu erhalten.

JBL Expedition Kolumbien: Auf Fischsuche im Schwarzwasserfluss Caño Bocon

Zusätzlich kooperiert JBL mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen in Europa, um genaueste Ergebnisse zu erhalten. 

Durch zusätzliche Kooperation mit Fischzüchtern, Schauaquarien, Zoos und Fischimporteuren findet ein ständiger Informationsaustausch statt. Auf dieser notwendigen Grundlage können theoretische und praktische Erkenntnisse zusammengeführt und in aktuellste Produktentwicklungen einbezogen werden.

Hinter den Kulissen im Two Oceans Aquarium in Kapstadt Südafrika

Zusätzlich kooperiert JBL mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen in Europa, um genaueste Ergebnisse zu erhalten.
Durch zusätzliche Kooperation mit Fischzüchtern, Schauaquarien, Zoos und Fischimporteuren findet ein ständiger Informationsaustausch statt. Auf dieser notwendigen Grundlage können theoretische und praktische Erkenntnisse zusammengeführt und in aktuellste Produktentwicklungen einbezogen werden.

Die JBL Philosophie basiert auf den 17 Grundgedanken der UN, von denen neben globalen Zielen direkt im JBL Unternehmen folgende Ziele ganz oben auf der Agenda stehen: 

  • Top-Qualität & Innovationen 
  • Forschungsergebnisse einbeziehen 
  • Maßnahmen zum Klimaschutz 
  • Geschlechtergleichheit & Toleranz 
  • Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion 
  • Firmenwachstum ja, aber nicht auf Kosten der Mitarbeiter 
  • Projekte zum Meeresschutz 
  • Unterstützung von Umweltschutzprojekten

Mehr dazu kannst du hier nachlesen

Forschungsergebnisse einbeziehen

Die jährlichen Forschungsexpeditionen ergänzen die Erkenntnisse, die im Labor gewonnen werden. Immer wieder sorgen die Praxistests im Regenwald, in den Korallenriffen oder in der Wüste dafür, dass JBL neue Produkte entwickelt oder bestehende weiterentwickelt wurden. Die Forschungserkenntnisse werden in Fachzeitschriften und auf Kongressen an das Fachpublikum weitergegeben.

JBL Expedition Südsee: UV-A Messungen im Fakarava Atoll

Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltigkeit ist bei JBL nicht nur ein moderner und netter Begriff, sondern wird permanent und aktiv gelebt! Einige Beispiele dafür: Jeder freie Quadratmeter der Dächer von JBL Produktions-, Lager- und Bürogebäuden wurde mit Photovoltaik-Elementen bestückt. So kann JBL den überwiegenden Teil des benötigten Stroms selbst produzieren. 

Bei den Firmenwagen wurden schadstoffarme Diesel-PKW mit Mild-Hybrid angeschafft. Bei reinen Elektrofahrzeugen bestehen wegen der Lithiumabbauproblematik noch größere Bedenken.

Geschlechtergleichheit & Toleranz

Bei JBL wurden Mitarbeiter aus 22 Nationen eingestellt. Beim Geschlecht wird nicht gewertet. Die Qualifikation steht an erster Stelle – nie das Geschlecht! 

Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion

JBL schont die Natur und verarbeitet daher keine ganzen Fische, die speziell für diesen Zweck gezüchtet oder der Natur entnommen wurden. Stattdessen verwendet die JBL Futterherstellung Fischfiletränder, die bei der Filetproduktion für den menschlichen Verzehr übrigbleiben. 

Links die großen Filets für Menschen, rechts die Filet-Randstücke für JBL Futter

Dieses reine Fischprotein wird dann mit weiteren Mineralien ergänzt, damit eine ausgewogene Ernährung der verschiedenen Fischarten optimal gewährleistet wird. So kann JBL für jede Futtersorte ganz gezielt ein Protein-Fettverhältnis einstellen, wie es benötigt wird. Die verwendeten Filetränder stammen von Fischen aus zertifizierter, nachhaltiger Aquakultur in Europa. So können auch die Transportwege zum JBL Werk in der Pfalz kurz gehalten werden.

Aquakultur in Norwegen

Firmenwachstum nicht auf Kosten der Mitarbeiter

Firmenwachstum muss in der heutigen Wirtschaft ein Ziel sein, um am Markt zu bestehen. Aber es wird immer darauf geachtet, dass beim Umsatzwachstum auch die Anzahl der Mitarbeiter angepasst wird. Mehr Umsatz bedeutet auch mehr Arbeit. Daneben wird permanent daran gearbeitet, die Abläufe durch EDV Optimierung zu vereinfachen. 

Das spart Zeit und Nerven der Mitarbeiter. Es gibt keine feste Urlaubszeit und für die Verwaltungsmitarbeier/innen einen Homeofficetag pro Woche, so dass die Mitarbeiter ihre Urlaubszeiten an ihre privaten Bedürfnisse anpassen können. 

Projekte zum Meeresschutz

Die aquatischen Ökosysteme der Welt liegen JBL wegen der Aquaristik ganz besonders am Herzen. Riffschutzprojekte in der Karibik werden ebenso unterstützt wie der Haischutz. Denn ohne die Top-Predatoren bricht das Ökosystem Meer zusammen.

Solche Haiansammlungen wie im Tuamotu-Archipel/Franz. Polynesiens sind selten geworden. Deswegen setzt sich JBL für den Schutz der Haie ein

Auch kleinere lokale Projekte in der Nordsee, z. B. das Einsammeln von Geisternetzen, wird finanziell unterstützt. Durch die JBL Forschungsexpeditionen wurden Kontakte zu ortsansässigen Naturschutzprojekten geknüpft, die JBL nach der Rückkehr weiter unterstützt, wie z. B. am Rio Claro Naturreservat in Kolumbien oder dem Urku-Center im Peru.

JBL unterstützt z. B. das Urku Center in Peru, damit dort bereits die Kinder etwas über Naturschutz lernen

Wenn du mehr über JBL erfahren möchtest, erfährst du es hier.

Eine Übersicht über die JBL Produkte findest du hier: https://www.jbl.de/produkte

Die JBL Expeditionen mit allen Bildern und Messwerten kannst du hier ansehen: https://www.jbl.de/expeditionen

YouTube: http://youtube.jbl.de

Fishothek

In unserer Fishothek findest Du über die alphabetische Sortierung und über die Suche Kurzbeschreibungen mit Bild und den wichtigsten Eckdaten zahlreicher Zierfische. Stöbere doch einfach mal!

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021