Zu Gast heute: Samuel Nietzer – mit dem Thema “327: Sexuelle Vermehrung von Steinkorallen – Wissenschaftliche Weltneuheit auf der Interzoo”.
Steinkorallen sind häufig in den Medien ein Thema und sind im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung durch Absterben der Korallenbänke oder Korallenbleiche stark gefährdet. Dass die Entnahme der Korallen aus dem natürlichen Lebensraum unter keinem guten Licht im ersten Moment zu stehen scheint, kann man niemandem übel nehmen.
Schon seit Jahren züchten Meerwasseraquarianer und -firmen gezielt Steinkorallen durch Fragmentierung nach, sodass die Entnahme nicht mehr die Regel darstellt. Umso erfreulicher ist es, dass es Dr. Samuel Nietzer von Tropic Marin gelungen ist, Korallen auf einem natürlichen Wege zu vermehren. Das Schlagwort ist: Sexuelle Vermehrung.
Ja, du hast richtig gehört. Die Korallenkolonien laichen zu einer bestimmten Mondphase ab und es entwickeln sich kleine Larven, die dann einmalig ihren finalen Standort suchen und dort festwachsen. Das ist nicht nur für das Hobby Meerwasseraquaristik und jeden Riffaquarianer interessant, sondern auch für die Wissenschaft. Es ermöglicht in der Zukunft viele neue Wege.
Wir wollen nicht zu viel vorweg nehmen, denn Samuel stand uns auf der Interzoo 2022 Rede und Antwort und gibt zahlreiche Einblicke in den wissenschaftlichen Erfolg des Projektes. Also höre in diese Episode rein und staune.
Wenn du zufrieden warst, freuen wir uns über eine Bewertung: JETZT Bewerten
Kennst du jemanden, der ebenfalls eine interessante Erfolgsstory hat? Schreib uns eine Email an podcast@my-fish.org .
Erwähnte Links und Begriffe in der Episode
Webseite von Tropic Marin: https://www.tropic-marin.com
Instagram von Tropic Marin: https://www.instagram.com/tropic_marin/
Facebook von Tropic Marin: https://www.facebook.com/TropicMarin/
YouTube von Tropic Marin: https://www.youtube.com/c/TropicMarinOfficial
Pressemeldung zum Erfolg der Universität Oldenburg: https://uol.de/aktuelles/artikel/korallen-erfolgreich-im-labor-vermehrt-4956
Weitere Pressemeldung zum Erfolg der Universität Oldenburg: https://www.presse.uni-oldenburg.de/mit/2021/050.html
Weitere Pressemeldungen zum wissenschaftlichen Erfolg:
A: https://www.biospektrum.de/artikel/korallen-erfolgreich-im-labor-vermehrt
B: https://idw-online.de/de/news766440
C: https://www.swr.de/wissen/korallen-sexuell-zuechten-im-labor-100.html
D: https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/hoehepunkt-fuer-meeresbiologen-korallen-sex-geheimnis-geknackt-76154614.bild.html