Carinotetraodon travancoricus
Beschreibung
Carinotetraodon travancoricus, der Zwergkugelfisch, ist eine der kleinsten Kugelfischarten weltweit (Familie Tetraodontidae) mit einer typischen Aquariumgröße von ca. 2,5 cm. Der Grundton des Körpers ist gelblich bis olivgrün und mit unregelmäßigen dunkelbraunen bis schwarzen Flecken und Marmorierungen durchsetzt; der Bauch ist hell bis weißlich. Die großen, getrennt beweglichen Augen verleihen dem Fisch ein wachsam wirkendes Erscheinungsbild. Das Maul ist schnabelartig ausgebildet; die Zähne bilden einen scherenförmigen Kauapparat zum Zerkleinern harter Nahrung, insbesondere kleiner Schnecken.
Im Aquarium zeigt der Zwergkugelfisch ein differenziertes Verhalten: Er verbringt viel Zeit in bodennahen Bereichen und bewegt sich häufig zwischen Pflanzen, Laub und Wurzeln. Individuen sind oft zurückhaltend und nutzen dichte Bepflanzung sowie Verstecke als Ruheplätze. Trotz seiner geringen Körpergröße kann C. travancoricus ein eigensinniges und teils ruppiges Verhalten zeigen, besonders gegenüber Artgenossen und bei Revierkämpfen.
Besonderheiten
- Eine der kleinsten Kugelfischarten weltweit; typische Aquariumgröße ca. 2,5 cm
- Zähne wachsen stetig; regelmäßige Aufnahme harter Nahrung (kleine Schnecken) ist für den Zahnabrieb nötig
- Kann in Stresssituationen aufblähen; dies sollte durch geeignete Haltungsbedingungen vermieden werden
- Enthält Tetrodotoxin (TTX) in Leber, Eingeweiden und Haut – bei normalem Aquariumkontakt kein Risiko, aber beim Verschlucken gefährlich
- Männliche Tiere zeigen ausgeprägtes Revierverhalten; Rivalenkämpfe können tödlich enden
- IUCN-Status: Gefährdet (Vulnerable) durch Lebensraumverlust und Wildfang für den Aquariumhandel
Vergesellschaftungshinweise
Obwohl Carinotetraodon travancoricus in der Natur gelegentlich in Gruppen angetroffen wird, empfiehlt sich für die Haltung im Aquarium die Einzelhaltung in einem Artbecken. Möglich sind auch gezielte Zuchtpaare oder haremsartige Konstellationen (1 Männchen, mehrere Weibchen) unter ausreichend Raum und Versteckmöglichkeiten. Rivalisierende Männchen können heftige, potenziell tödliche Kämpfe austragen.
Das Temperament ist insgesamt als wechselhaft zu beschreiben: Im Normalzustand aktiv im Bodennahbereich; während der Fortpflanzungszeit oder bei Revierkonflikten werden Männchen sehr territorial und aggressiv. Die Art neigt zum Flossenknabbern bei langsam schwimmenden Fischen mit langen Flossen, weshalb sie nicht für Gemeinschaftsbecken geeignet ist.
Aufgrund des territorialen Verhaltens und des Flossenknabberns sollte C. travancoricus in einem dedizierten Artbecken gehalten werden. Falls Beifische eingesetzt werden, eignen sich gut gepanzerte, schnelle Arten, z. B. Otocinclus. Langsame, langflossige Fische sind zu vermeiden. Andere Kugelfischarten sollten nicht vergesellschaftet werden.
Verträglichkeit mit Wirbellosen: Zwergkugelfische fressen aktiv Schnecken – kleine Schnecken (Blasen-, Posthornschnecken) sind essenzieller Bestandteil der Ernährung. Junggarnelen werden als Beute betrachtet; adulte Garnelen können in Einzelfällen toleriert werden, sind aber nicht sicher.
Geschlechtsdimorphismus
Die Geschlechter lassen sich zuverlässig unterscheiden. Männchen besitzen einen charakteristischen dunklen Längsstrich auf dem Bauch sowie dunkle Falten oder Linien hinter den Augen, die als visuelle Signale dienen. Weibchen sind im Körperbau fülliger und runder und besitzen keinen Bauchstrich. Beide Geschlechter erreichen eine ähnliche Endgröße von ca. 2,5 cm.
Haltungstipps / Pflege
Wasserwerte: Temperatur 22–28 °C, pH 6,8–8,0, GH 5–10 dGH.
Beckengröße: Mindestens 60 cm Kantenlänge (ca. 54 Liter). Feines Sand- bis Kiessubstrat, idealerweise mit einer Laubschicht. Dichte Randbepflanzung, Javamoos und zahlreiche Verstecke aus Wurzeln und Blattwerk schaffen Rückzugszonen und fördern natürliches Verhalten.
Strömung: Schwach bis moderat; die natürliche Präferenz liegt bei stillen bis langsam fließenden Gewässern. Beschattete Bereiche durch dichte Bepflanzung werden gerne genutzt. Regelmäßige, dosierte Wasserwechsel und eine stabile Wasserchemie sind entscheidend. Abdeckung des Beckens empfohlen.
Zucht und Fortpflanzung
Zuchtstatus: Gut dokumentiert – regelmäßige Nachzuchten bis F5+ sind bekannt. Zuchtschwierigkeit: Mittel.
Zucht-Wasserwerte: Temperatur 26–28 °C, pH 6,8–7,5, GH maximal 10 dGH.
Fortpflanzungstyp: Pflanzenlaicher. Die Tiere legen Eier versteckt in dichter Vegetation (z. B. Javamoos) ab; eine aktive Brutpflege findet nicht statt. Empfohlen wird das Ablaichen in Paaren oder in Haremssituationen (1 Männchen, mehrere Weibchen), da rivalisierende Männchen tödliche Kämpfe austragen können.
Konditionierung durch hochwertige Fütterung mit Lebendfutter, insbesondere kleinen Schnecken und Mückenlarven. Gute Konditionierung und dichte Bepflanzung fördern spontanes Laichen.
Gelegegröße: täglich bis zu etwa 10 Eier; Eiablage erfolgt wiederholt über einen längeren Zeitraum. Inkubation: ca. 5 Tage bei 26–27 °C; Eier sind anfällig für Verpilzung. Aufzucht: nach Aufzehren des Dottersacks Versorgung mit Infusorien und Mikrowürmchen, später Artemia-Nauplien.
Ernährung/Futterbedarf
Carinotetraodon travancoricus ist strikt karnivorisch. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus kleinen Schnecken (Blasen-, Posthornschnecken), Mückenlarven (rot/weiß), Artemia und Daphnien. Kleine lebende Schnecken sind unverzichtbar für Nährstoffversorgung und mechanischen Zahnabrieb. Trockenfutter wird fast immer abgelehnt. Frost- und Lebendfutter bilden die Grundlage der Ernährung.
Fütterungshinweis: Lieber mehrmals täglich kleine Portionen füttern als eine große Mahlzeit. Was innerhalb von 2–3 Minuten nicht gefressen wird, ist zu viel.
Natürlicher Lebensraum
Carinotetraodon travancoricus ist endemisch im Bundesstaat Kerala, Südwestindien (Westghats), mit Vorkommen in langsam fließenden oder stehenden, dicht bepflanzten Binnengewässern. Typische Habitate sind Bereiche mit überhängender Ufervegetation, Laub- und Pflanzenmaterial am Gewässerboden sowie sandigem bis schlammigem Substrat.
Ich arbeite dran eine zuchtanlage für zwerg garnelen fertig zu stellen… es sind sehr viele kleine becken sowie einmal 120cm becken und 2x 80er becken sowie 2x60er becken vorhanden..ich denke das ich mir das zutraue. da ich auch meine zwerg krebse und garnlenenund andere pflenglinge mit lebendfutter versorge,, ich wäre gern ein teil davon diese art zu erhalten..Liebe grüße petra rexroth.