Herkunft
Afrika
Beschreibung
Dieser Schmetterlingsfisch gehört zu den Knochenfischen und wird etwa 10-12 cm groß. Er hält sich vorwiegend an der Wasseroberfläche auf, wo er auf Futter wartet wie beispielsweise Insekten, die ins Wasser fallen. Futter, das zu Boden sinkt, wird nicht mehr angenommen.
In den Top Ten der merkwürdigsten Süßwasserfische der Erde würde er sicher auftauchen: der afrikanische Schmetterlingsfisch, Pantodon buchholzi.
Pantodon kann wirklich fliegen, er ist ein Gleitflieger. Die Legende besagt, dass er nicht von einem Fischkundler, sondern von einem Schmetterlingssammler entdeckt wurde, der ihn beim Fliegen erwischte und zunächst für einen Falter hielt. Pantodon ist ein Oberflächenfisch. Er lebt in der Natur in ziemlich flachem Wasser der Sümpfe. Seine zu Tastorganen umgeformten Bauchflossen helfen ihm, sich zu orientieren. In dem sauerstoffarmen Milieu kann er gut überleben, weil er mit einem Hilfsatmungsorgan Luft von der Wasseroberfläche aufnehmen und veratmen kann. Die Männchen erkennt man leicht an der anders geformten Afterflosse. Schmetterlingsfische laichen häufig im Aquarium ab, allerdings ist die Aufzucht kniffelig, da die Jungfische, genau wie die Alten, nur an der Oberfläche fressen.
Gegen artfremde Fische sind Schmetterlingsfische friedlich, sie erschrecken aber leicht, weshalb man sie nur mit ruhigen Beckengenossen pflegen sollte. Untereinander können sie zänkisch sein, aber dieses Verhalten zeigen sie nur manchmal.
Temperatur: 23-30°C pH: 6-7,5 KH: GH: Leitwert: BesonderheitenErnährungK, z.B. getrocknete Insekten
Quelle
Zierfischgrosshandel G.Höner