Herkunft:
von Nigeria bis südliches Kamerun
Beschreibung:
Recht verträglich besiedeln die ansprechenden Cichliden mit bis zu 9 cm Größe, paarweise gehalten, eher die Boden- als die Mittelregion des Aquariums. Die kleineren, besonders bei der Balz oft farbigeren Weibchen haben nicht so spitz auslaufende Rücken- und Afterflossen wie die Männchen. Höhlenbrüter mit Vater-Mutter-Familie. Die Tiere wühlen gerne in Sand/feinem Kies. jedoch ohne die dichte Bepflanzung neben freiem Schwimmraum zu schädigen. Unterstände und Höhlen aus Steinen und Wurzelholz brauchen diese Buntbarsche. Es wird die Haltung von einem Männchen mit mehreren Weibchen empfohlen. Der Pelvicachromis taeniatus ist ein recht friedlicher Buntbarsch. Während der Paarungszeit bildet er ein Revier, das er aber aggressiv gegenüber anderen Fischen verteidigt. Eine Vergesellschaftung ist nur bei ausreichender Beckengröße, mit anderen Fischen möglich.
Zwergbuntbarsche aus Westafrika sind derzeit etwas aus der Mode. Warum, kann man nicht genau sagen, das liegt halt an der Mode. Wer jedoch die fantastischen Pelvicachromis taeniatus „Nigeria Red“, die Aquarium Glaser zur Zeit als deutsche Nachzuchten anbieten kann, gesehen hat, wird garantiert zum spontanen Trendsetter in Sachen Mode und gewährt den Fischen Gastrecht im Aquarium.
Lexikon: Pelvicachromis: latein, bedeutet in etwa „Chromis mit besonderer Beckenzeichnung“; Chromis ist ein alter Sammelname für Barsche. taeniatus: latein, bedeutet „gestreift“.
Deutscher Name: nicht sinnvoll, unter Liebhabern allgemein als „taeniatus Nigeria red“ bekannt.
Temperatur: bis 28°C pH: bis 6,5 KH: GH: 8-12°dGH Leitwert: Besonderheiten: laicht meist an der Höhlendecke; Ein Prachtbarsch kann ab einer Beckengröße von mindestens 80cm Länge gehalten werden. Ernährung: C, O; LF, TFQuelle
Zierfischgrosshandel G.Höner
EFS, Partner des Zoofachhandels
Aquarium Glaser
hier bitte alle Kamerun Farbformen rausnehmen und unter kribensis neu einfügen
Danke für den Hinweis.