Wie funktioniert eigentlich ein Aquarienheizer? Um dir das zu veranschaulichen, zeigen wir dir einen Versuch.
Wichtig beim Beheizen ist, dass das erwärmte Wasser sich gleichmäßig im Aquarium verteilen kann. Deswegen muss der Heizer dort angebracht sein, wo eine Strömung im Aquarium ist.
Das warme Wasser steigt nach oben und verteilt sich im gesamten Aquarium. Wie das funktioniert, kannst du sichtbar machen! Verfolge gespannt mit dem Versuch wie sich das Wasser verteilt und lerne daraus.
Für den Versuch brauchst du folgende Dinge:
Verwende bei dem Versuch eine Unterlage oder decke den Tisch ab, auf dem du arbeitest.
Binde drei Wollfäden oder andere Schnüre an das kleine Glas und verknote die Fäden so, dass sie frei und gerade hängen, sie sollten aber nicht bis zum Boden der Vase reichen.
Fülle nun das große Gefäß mit kaltem Wasser – mache es nicht zu voll, sonst schwappt es über. Tropfe anschließend ein wenig Tinte oder Wasserfarbe in das kleine Glas und fülle es dann bis fast unter den Rand mit warmem Wasser auf.
Nun lässt du das kleine Glas ganz langsam und vorsichtig in das große Glas mit dem kalten Wasser gleiten. Der Schaschlikspieß sorgt dafür, dass das Glas mit der Farbe frei im kalten Wasser hängt. Nun kannst du sehen, wie das warme eingefärbte Wasser aufsteigt, bis sich die Temperatur der beiden Flüssigkeiten angeglichen hat.
Diese Aufwärtsbewegung von warmen Flüssigkeiten oder warmer Luft hat den Fachbegriff Konvektionsströmung und wird in vielen Bereichen der Technik genutzt, z.B. bei einem Schornstein.
Stell dir vor, das Glas mit dem Farbwasser ist der Aquarien-Stabheizer. Die Tinte, die austritt, braucht eine Strömung damit sie sich überall hin verteilt. So ist das auch mit dem warmen Wasser im Aquarium. Fehlt nun aber eine Strömung, ist nur das Wasser um den Heizer ausreichend warm. Der schaltet sich ab, sobald das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat. Das Problem: Nur an der Stelle um den Heizer stimmt die Temperatur, im restlichen Aquarium ist sie anders. Deswegen ist die Strömung ist wichtig, damit das Wasser überall die gleiche Temperatur hat.
Außerdem ist natürlich ein ausreichend großer Stabheizer entscheidend.
Und wenn du doch mal nicht weiter kommst mit deinem Aquarium, eine Frage oder Anregungen hast: Schreib‘ Mr. Fishy!
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.