Synonym:
Herkunft:
Kongo
Beschreibung:
Mit der aktuellen Kongosendung erhielt Aquarium Glaser auch wunderschöne Kongosalmler mit der Bezeichnung “Phenacogrammus sp. Lukeni River”. Da eine genaue Bestimmung aufgrund der Komplexität dieser Fischgruppe in systematischer Hinsicht zunächst nicht möglich war, übernahm Aquarium Glaser diesen Namen. Zwischenzeitlich sind sie allerdings ziemlich sicher, dass es sich bei den Fischen um Alestopetersius hilgendorfi handelt.
Wie auch immer: es sind wirklich ganz fantastische Fische! Beim Herausfangen erschien uns die Tiere allerdings viel tiefer rot gefärbt zu sein, als es im Fotobecken der Fall war. Des Rätsels Lösung findet sich in einer Vergrößerung eines der Fotos: hier sieht man, dass sich auf dem Körper viele dunkelrote Farbzellen befinden, die wie Tintenspritzer aussehen. Diese Farbzellen können sich ausdehnen oder zusammenziehen, je nach Gemütslage der Fische. Im Fotoaquarium war es den Tieren offenbar etwas zu hell, darum zogen sich die Farbzellen zusammen und sie wirkten weniger stark rot gefärbt.
Diese Kongosalmler – sie werden 6-7 cm lang – sind empfindliche Geschöpfe, die in die Hände von erfahrenen Pflegern gehören. Die Fische brauchen sehr sauberes Wasser mit geringer bakterieller Belastung.
Empfohlene Wasserwerte aus langjähriger Erfahrung:
Temperatur: pH: KH: GH: Leitwert:Ernährung:
Besonderheiten:
Quelle: Aquarium Glaser