Anostomus ternetzi

Deutscher Name: Goldstreifen-Prachtkopfsteher

Bild: Enrico Richter
Herkunft:
Guyana, Surinam, Venezuela
Farben:
braun, gelb, schwarz
Schwierigkeit:
Mittel
Art: Anostomus ternetzi
Gattung: Anostomus
Familie: Anostomidae

Beschreibung

Der Goldstreifen-Prachtkopfsteher (Anostomus ternetzi) ist ein langgestreckter Salmler aus der Familie Anostomidae mit bis zu 12 cm Gesamtlänge. Die Grundfärbung zeigt abwechselnd helle (weiß bis beige) und braun-goldene Längsbänder, ein schwarzer Fleck auf dem Schwanzstiel sowie durchscheinende Flossen mit dezentem Rotton um Maul und Kiemen. Die Tiere halten sich beim Schwimmen diagonal mit dem Kopf leicht nach unten – die namensgebende Kopfsteher-Haltung. Im Aquarium präsentiert sich Anostomus ternetzi lebhaft, aber nicht hektisch. Im mittleren Schwimmraum suchen die Tiere aktive Bereiche mit kräftiger Strömung und strukturierter Einrichtung auf. Innerhalb der Gruppe zeigen sie soziale Dynamiken, die sich bei zu geringer Gruppengröße durch territoriales Verhalten äußern können. Die Art ist dafür bekannt, an langen Flossen anderer Fische zu zupfen, weshalb langflossige Nachbarn mit Vorsicht gewählt werden sollten.
Sozialverhalten: Gruppenhaltung
Temperament: territorial
Verträglichkeit mit Wirbellosen: mittel

Besonderheiten

  • Typisches Kopf-nach-unten-Schwimmverhalten (ca. 45°-Neigung)
  • Bevorzugt starke Strömung und strukturierte, felsen- bzw. wurzelreiche Bereiche
  • Kann in kleinen Gruppen innerartlich territorial und aggressiv werden
  • Neigt gelegentlich dazu, an langen Flossen anderer Fische zu zupfen
  • Junggarnelen sind gefährdet; adulte Garnelen und Schnecken meist toleriert
  • Hohes Sprungrisiko – Aquarium muss vollständig abgedeckt sein

Vergesellschaftungshinweise

Anostomus ternetzi ist als Gruppentier zu halten; in der Natur bildet die Art große Schwärme. Empfohlen wird eine Haltung von mindestens sechs Exemplaren, die idealerweise gleichzeitig eingesetzt werden, um Aggressionen zu verteilen. In zu kleinen Gruppen wird das Verhalten deutlich territorialer und aggressiver. Einzeltiere sind besonders anfällig für Stress. Das Temperament gegenüber anderen Fischen ist bei ausreichend großen, robusten Beifischen überwiegend friedlich. Innerartlich treten gelegentliche Rangordnungskämpfe auf. Die Art neigt dazu, an langen Flossen anderer Fische zu zupfen. Junggarnelen sind gefährdet und werden wahrscheinlich gefressen; adulte Garnelen können toleriert werden. Schnecken gelten als sicher. Bodenbewohner wie Corydoras sind in der Regel verträglich. Geeignete Vergesellschaftungspartner sind südamerikanische Salmler, Panzerwelse und kleine Buntbarsche derselben Region. Ostafrikanische Hartwasser-Cichliden (Malawi, Tanganjika) sind ungeeignet. Langsame, langflossige Arten können durch Zupfen gestört werden.

Geschlechtsdimorphismus

Die Geschlechter sind nur schwer zu unterscheiden. Weibchen erscheinen meist fülliger, insbesondere im Bauchbereich bei guter Ernährung oder in Laichstimmung. Verlässliche, universell bestätigte morphologische Merkmale zur sicheren Geschlechtsbestimmung fehlen.
Größe: ca. 12 cm (TL)

Haltungstipps / Pflege

Wasserwerte (Aquarium): Temperatur 20–28 °C, pH 5,5–7,5, GH 1–15 dGH. Mindestens 100 cm Kantenlänge und 160 Liter. Für Gruppen ab sechs Tieren sind größere Becken ab 120 cm und 200 Liter deutlich vorzuziehen. Feiner Sand oder abgerundeter Kies als Substrat. Strukturierte Einrichtung mit größeren Felsblöcken, Treibholz und robusten Pflanzen wie Anubias. Starke Strömung und gute Sauerstoffversorgung sind wichtig. Leicht gedämpfte Beleuchtung simuliert natürliche Verhältnisse. Abdeckung ist wegen des hohen Sprungrisikos Pflicht. Anostomus ternetzi ist eine charakterstarke Art für naturnah eingerichtete, längliche Becken mit guter Filterung und pflanzenbetonter Fütterung.
Wasserhärte:
weich bis hart
pH-Wert
5,5-7,5
Temperatur:
20-28 °C
Beckengröße:
ab 100 cm, 160 Liter

Zucht und Fortpflanzung

Fortpflanzungstyp: Freilaicher. Nachzuchten im Heimaquarium sind bislang nicht belegt. Anostomus ternetzi gibt seine Eier über Vegetation und Substrat ab, ohne elterliche Brutpflege zu zeigen. Die Nachzucht gilt als sehr schwierig bis praktisch nicht möglich. Konkrete Zuchtparameter (Temperatur, pH, GH) sind nicht dokumentiert; verlässliche, reproduzierbare Zuchtprotokolle fehlen.

Ernährung/Futterbedarf

Anostomus ternetzi ist ein Allesfresser mit primär herbivorer Ausrichtung und opportunistischer Aufnahme tierischer Nahrung. Im Aquarium: hochwertige Algen- oder Spirulina-Tabs, überbrühtes Gemüse (Spinat, Gurke, Zucchini) als Grundnahrung. Ergänzend regelmäßig Lebend- oder Frostfutter wie Artemia, Daphnien und Mückenlarven. Pflanzliche Komponenten sollten den Schwerpunkt bilden. Mehrere kleinere Fütterungen täglich sind besser als seltene große Rationen. Fütterungshinweis: Lieber mehrmals täglich kleine Portionen füttern als eine große Mahlzeit. Was innerhalb von 2–3 Minuten nicht gefressen wird, ist zu viel.
Ernährungstyp: Allesfresser (Omnivore)
Alterserwartung
bis 8 Jahre

Natürlicher Lebensraum

Anostomus ternetzi stammt aus Südamerika und besiedelt das Orinoco-Einzugsgebiet sowie Küstenflüsse des Guyanaschildes in Guyana, Suriname und Französisch-Guayana. Nachweise aus dem Araguaia- und Xingu-Becken sind lückenhaft; der Amazonas-Hauptstrom gehört nicht zum gesicherten Verbreitungsgebiet. Die Art lebt bevorzugt in felsenreichen Zonen an den Rändern schnell fließender Flüsse und Bäche. Typische Habitate sind Klar- oder Schwarzwasserabschnitte mit sandigem Grund, größeren Felsen und Totholz.

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Karpfenfische
Buntbarsche
Perlmutt-Labidochromis
Salmler
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 6   +   8   =  
my-fish logo 2021
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x