Anubias barteri

Deutscher Name: Münzblatt-Anubias

Quelle: Dennerle
Herkunft: Westafrika, Zentralafrika
Farben: Grün
Lichtbedarf: wenig bis mittel
Typ: Aufsitzerpflanze, Vordergrundpflanze
Pflanzengruppe: Rhizompflanzen
Gattung:Anubias

Beschreibung

Das Breitblättrige Speerblatt Anubias barteri stammt aus den tropischen Regenwaldgebieten West- und Zentralafrikas, wo es an Flussufern und auf Felsen in und am Wasser wächst. Die kräftigen, dunkelgrünen Blätter auf stabilen Stielen machen die Pflanze zu einem robusten Dauergast im Aquarium, der auch mit widrigen Bedingungen zurechtkommt.

Im Aquarium wird Anubias barteri auf Wurzeln und Steine aufgebunden oder mit einem geeigneten Pflanzenkleber auf Cyanacrylat-Basis aufgeklebt – bitte nicht in den Bodengrund setzen! Das Rhizom würde im Substrat faulen. Nach einiger Zeit wächst die Pflanze fest, und die Fäden können vorsichtig entfernt werden. Mit einer Höhe von 15 bis 35 cm eignet sie sich als Mittelgrund- bis Hintergrundpflanze, je nach Beckengröße.

Anubias barteri ist ausgesprochen anspruchslos. Sie kommt mit wenig Licht, ohne Dünger und ohne zusätzliche CO2-Düngung zurecht. Ein CO2-Gehalt von 10 bis 20 mg/l kann das Wachstum aber fördern. Die Pflanze verträgt Temperaturen von 22 bis 28 °C und einen pH-Wert von 6,0 bis 7,5. Durch ihre harten, lederigen Blätter ist sie barschfest und wird selbst von pflanzenfressenden Fischen in Ruhe gelassen. Das macht sie ideal für Buntbarsch-Becken. Das Wachstum ist langsam, dafür aber sehr stetig. Vermehrt wird Anubias barteri durch Rhizomteilung. Hierzu trennt man mit einer scharfen Pflanzenschere ein Stück Rhizom mit mindestens drei bis vier Blättern ab und bindet es neu auf.

CO² bedarf: 20-40 mg/l
Wachstumsgeschwindigkeit: Langsam
Düngung: Als Aufsitzerpflanze nimmt sie Nährstoffe über die Wassersäule auf. Regelmäßige Flüssigdüngung mit Mikronährstoffen (Eisen). Kein Bodengrund nötig.
Aquariengröße: ab 60 Liter
PH-wert
6,0-7,5
Temperatur:
22 bis 28 °C
Wuchshöhe:
15 - 25 cm
Vermehrung:
Rhizomteilung
Bodenanforderung
sandig
Verwendung im Aquarium:
Mittelgrund, Hintergrund, Aufsitzerpflanze
Schädlinge oder Krankheiten:
Punktalgen und Bartalgen auf den langsam wachsenden Blättern möglich. Regelmäßiges Abwischen oder algenfressende Tiere (Amano-Garnelen, Antennenwelse) helfen.
Verträgliche Wirbellose: Garnelen, Schnecken
Verträgliche Zierfische: Barsche, Buntbarsche, Friedfische, Salmler, Schwarmfische, Welse

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Hintergrundpflanze
Riesenwasserfreund
Vordergrundpflanze
Brownie Jade-Buce
Hintergrundpflanze
Amazonas-Schwertpflanze
Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, das Sie ein Mensch sind: 1   +   10   =  
my-fish logo 2021