Aus Freude an der Aquaristik –
Wissen, Inspiration & Community

Anubias barteri ´Coin Leaf´

Deutscher Name: Münzblatt-Anubias

Quelle: Dennerle
Herkunft: Westafrika, Zentralafrika
Farben: Grün
Lichtbedarf: wenig bis mittel
Typ: Aufsitzerpflanze, Vordergrundpflanze
Pflanzengruppe: Rhizompflanzen
Gattung:Anubias

Beschreibung

Anubias barteri ‚Coin Leaf‘ ist eine Zuchtform, die durch gezielte Selektion aus der Art hervorgegangen ist. Ihr Kennzeichen sind die auffallend runden Blätter mit einem Durchmesser von 5 bis 6 cm, denen die Sorte ihren Namen verdankt. Die Pflanze wird bis zu 30 cm hoch und ist damit die größte der hier geführten Anubias-Sorten.

Wie alle Speerblätter ist sie anspruchslos und ausgesprochen pflegeleicht. Sie verträgt einen weiten pH-Bereich von 5 bis 9 und Wasserhärten bis 20 °dH, wächst aber sehr langsam. Am besten gedeiht sie aufgebunden auf Wurzelholz oder Steinen. Setzt man sie stattdessen in den Bodengrund, muss das Rhizom (der kriechende Wurzelstock) deutlich sichtbar bleiben, sonst fault es. Wegen ihrer harten Blätter wird sie auch von Buntbarschen meist in Ruhe gelassen.

Vermehrt wird durch Teilung des Rhizoms. Man schneidet es in Stücke mit jeweils mehreren Blättern und bindet diese neu auf.

CO² bedarf: 20-40 mg/l
Wachstumsgeschwindigkeit: Langsam
Düngung: Als Aufsitzerpflanze nimmt sie Nährstoffe über die Wassersäule auf. Regelmäßige Flüssigdüngung mit Mikronährstoffen (Eisen). Kein Bodengrund nötig.
Aquariengröße: ab 60 Liter
PH-wert
6,0-7,5
Temperatur:
22 bis 28 °C
Wuchshöhe:
15 - 30 cm
Vermehrung:
Rhizomteilung
Bodenanforderung
Kein Bodengrund nötig, wird auf Wurzeln, Steine oder Hardscape aufgebunden (Rhizom nicht eingraben)
Verwendung im Aquarium:
Mittelgrund, Hintergrund, Aufsitzerpflanze
Schädlinge oder Krankheiten:
Punktalgen und Bartalgen auf den langsam wachsenden Blättern möglich. Regelmäßiges Abwischen oder algenfressende Tiere (Amano-Garnelen, Antennenwelse) helfen.
Verträgliche Wirbellose: Garnelen, Schnecken
Verträgliche Zierfische: Barsche, Buntbarsche, Friedfische, Salmler, Schwarmfische, Welse

Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.

In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.

Hintergrundpflanze
Kleine Schrauben-Vallisnerie
Hintergrundpflanze
Schraubenvallisnerie
Vordergrundpflanze
Grasartige Zwergschwertpflanze
Auf my-fish.org Anmelden
Sicherheitsabfrage: Bitte geben Sie die korrekte Nummer für die Anmeldung ein.
Beweisen Sie, dass Sie ein Mensch sind: 10   +   6   =  
my-fish logo 2021