Synonyme: Corydoras sp. “gold stripe”
Herkunft: Aus kleinen Schwarzwasserflüssen im Einzugsgebiet des Río Ucayali in Peru.
Beschreibung
Corydoras sp. “CW010″ ist eine sehr attraktive und auch am Tag aktive Welsart, die durch den goldenen Lateralstreifen besonders auffällt. Die Endgröße liegt bei ungefähr 6 cm.
Haltung
Panzerwelse sollten alle (!) in Gruppen gehalten werden, damit die Tiere ihr natürliches Verhalten ansatzweise ausleben können. Zudem benötigen sie einen weichen Bodengrund in dem sie gut gründeln und nach Nahrung suchen können. Versteckplätze in Form von beschatteten Ecken, Holz oder Pflanzen sind ebenfalls anzuraten um den Welsen die nötigen Rückzugsorte bieten zu können. Sie fühlen sich auch in Leitungswasser wohl und geben auch darin ihre Färbung gut wieder.
Diese Art gibt es als Zuchtform in der Farbe “Neon-Rot”.
Temperatur: 23-28°C pH: neutral um 7 KH: GH: weiches Wasser Leitwert: BesonderheitenDurch die auffällige Färbung und Zeichnung war CW010 von Beginn an ein sehr begehrter Panzerwels und wurde relativ hochpreisig gehandelt. Die Vermehrung ist jedoch einfach und so wurde die Form schnell verbreitet. Für die Zucht empfiehlt sich Weichwasser.Ernährung
Corydoras sind Allesfresser, demnach abwechslungsreich sollte auch die Fütterung aussehen. Verschiedene Flocken- und Tablettenvarianten, Frostfutter und natürlich auch Lebendfutter wird angenommen. Mit gutem Flockenfutter kann man die Tiere auch länger alleine ernähren, aber man sollte auf eine gewisse Variabilität Wert legen.
weitere Bemerkungen
Weitere Informationen und Bilder: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1074
Quelle:
aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG