Helanthium tenellum “red”

Deutscher Name: Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanz

Helanthium tenellum “red”

Herkunft: Südamerika
Typ: Bodendecker, Graspflanze
Wachstumsgeschwindigkeit: schnell
Wuchshöhe: 6 bis 10 cm
Licht: mittel bis viel
Optimaler CO2-Gehalt: 10-30 mg/l
pH-Wert: 5-7
Temperatur: 10-35 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Ausläufer

Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze Helanthium tenellum “red” war früher auch als Echinodorus tenellus bekannt; die Zwergschwertpflanzen, die sich durch Ausläufer vermehren, wurden jedoch von der Gattung Echinodorus abgetrennt und in die neue Gattung Helanthium gestellt. 

Diese Graspflanze aus dem tropischen Südamerika ist die kleinste Art unter den ausläuferbildenden Zwergschwertpflanzen. Die Variante “Red” entwickelt unter viel Licht rötliche Farben; unter weniger Licht bleibt sie mittelgrün bis olivgrün. Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze kommt vor allem in Gruppen grüner Bodendecker als Farbtupfer super zur Geltung und lässt sich mit allen möglichen grasartigen Vordergrundpflanzen im Aquarium kombinieren. 

Je mehr Licht, desto niedriger bleibt die Grasartige Zwergschwertpflanze. Bei wenig Licht ist es möglich, dass die Aquarienpflanze deutlich länger wird als 10 cm. Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze eignet sich gut als Rasenpflanze für den Vordergrund in mittleren bis großen Aquarien oder für den Mittelgrund bis Hintergrund in Nanoaquarien. 

Die schmalen Blätter der Rötlichen Grasartigen Zwergschwertpflanze wirken wie Halme und wachsen leicht gebogen nach oben. Unter mittlerem bis starkem Licht bildet Helanthium tenellum “red” dank seiner Ausläufer schnell einen sehr dichten Rasen im Aquarium.

Um die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze zu vermehren, schneidet man die Ausläufer mit einer scharfen Schere ab und setzt sie an anderer Stelle im Aquarium ein.

Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze wächst auch ohne zusätzliche CO2-Düngung noch relativ schnell, braucht aber in jedem Fall eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen für gutes Wachstum und eine schöne Rotfärbung. 

Ein regelmäßiger Rückschnitt schadet der Graspflanze nicht, auch können zu hoch wachsende Blätter problemlos entnommen werden. Wichtig: Ohne regelmäßiges Trimmen und Ausdünnen kann es vorkommen, dass die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze in mehreren Schichten übereinander wächst. Die unterste Schicht stirbt nach einiger Zeit durch den Lichtmangel ab, und das gesamte Pflanzenpolster treibt zur Wasseroberfläche auf. Ein rechtzeitiges beherztes Ausdünnen der Ausläufer verhindert das.

Quelle : USCAPE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021