Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze Helanthium tenellum „red“ war früher auch als Echinodorus tenellus bekannt; die Zwergschwertpflanzen, die sich durch Ausläufer vermehren, wurden jedoch von der Gattung Echinodorus abgetrennt und in die neue Gattung Helanthium gestellt.
Diese Graspflanze aus dem tropischen Südamerika ist die kleinste Art unter den ausläuferbildenden Zwergschwertpflanzen. Die Variante „Red“ entwickelt unter viel Licht rötliche Farben; unter weniger Licht bleibt sie mittelgrün bis olivgrün. Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze kommt vor allem in Gruppen grüner Bodendecker als Farbtupfer super zur Geltung und lässt sich mit allen möglichen grasartigen Vordergrundpflanzen im Aquarium kombinieren.
Je mehr Licht, desto niedriger bleibt die Grasartige Zwergschwertpflanze. Bei wenig Licht ist es möglich, dass die Aquarienpflanze deutlich länger wird als 10 cm. Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze eignet sich gut als Rasenpflanze für den Vordergrund in mittleren bis großen Aquarien oder für den Mittelgrund bis Hintergrund in Nanoaquarien.
Die schmalen Blätter der Rötlichen Grasartigen Zwergschwertpflanze wirken wie Halme und wachsen leicht gebogen nach oben. Unter mittlerem bis starkem Licht bildet Helanthium tenellum „red“ dank seiner Ausläufer schnell einen sehr dichten Rasen im Aquarium.
Um die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze zu vermehren, schneidet man die Ausläufer mit einer scharfen Schere ab und setzt sie an anderer Stelle im Aquarium ein.
Die Rötliche Grasartige Zwergschwertpflanze wächst auch ohne zusätzliche CO2-Düngung noch relativ schnell, braucht aber in jedem Fall eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen für gutes Wachstum und eine schöne Rotfärbung.
Quelle : USCAPE
Obwohl wir von my-fish.org uns bemühen, die bereitgestellten Informationen sorgfältig zu sammeln und aktuell zu halten, können wir keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Richtigkeit geben. Unsere Daten stammen von Experten, Züchtern und Partnern aus dem Zierfischgroßhandel und basieren auf deren Beiträgen. Bei Abweichungen oder fehlenden Informationen bitten wir um Verständnis. Wir freuen uns über Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge von der Community, um die Qualität unseres Angebots kontinuierlich zu steigern. Bitte nutzen Sie unser für Ihre Rückmeldungen und Anregungen.
In unserer kollaborativen Arbeit nutzen wir die Quellen my‑fish Content Commons. Wir fassen Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen – unter anderem aus der Datenbank unserer Partner im Zierfischgroßhandel und aus öffentlichen Datenbanken anderer Projekte – um die Richtigkeit unserer Texte zu validieren. Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit von den bereitgestellten Informationen abhängt und lesen Sie dazu unseren Disclaimer. Alle Links finden Sie hier.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.