Herkunft:
Zentralafrika (Gabun)
Beschreibung:
Es wird die Haltung von einem Pärchen empfohlen. Eine Vergesellschaftung ist nur, in großen Becken, mit anderen mindestens gleichgroßen und robusten Cichliden möglich. Ansonsten ist der Gelbflossen-Juwelenbuntbarsch ein recht friedlicher Barsch, der nur während der Brutzeit aggressiv sein Revier verteidigt. Während der Brutzeit kann er auch mal bissig werden. Auch wird meist nur während der Brutzeit alles umgegraben, obwohl meist ein flacher Stein als Brutplatz gewählt wird, dieser wird vorher aber noch intensiv geputzt. Die Tiere werden bis zu 10 cm groß.
Temperatur: 22 – 26°C pH: 6,5 bis etwa 7 KH: GH: 4 bis 15° Leitwert: Ernährung:handelsübliche Futtersorten sowie Frostfutter
Zucht:
Besonderheiten:
Ein Gelbflossen-Juwelenbuntbarsch kann ab einer Beckengröße von mindestens 150cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten und Steine bieten. Bei der Bepflanzung gibt es mit dieser Cichlide keinerlei Probleme, da diese allerhöchstens ein paar kleine Gruben für seine Nachzuchten gräbt und Pflanzen nur selten anknabbert. Der Bodengrund sollte aus feinem Kies bestehen. Es sollte viel Schwimmraum vorhanden sein.
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels