Herkunft:
Mittelamerika
Beschreibung:
Diese Augenfleckbuntbarsche erreichen eine Länge von 15-17 cm und sind in größeren Aquarien einfach zu pflegen. Sie sollte nur gemeinsam mit sehr robusten Aquarienpflanzen gepflegt werden, da diese Allesfresser auch pflanzliche Kost zu sich nehmen. Es handelt sich um Offenbrüter, die bevorzugt auf großflächigen Steinen ablaichen. Es wird eine Haltung von einem Pärchen empfohlen. Heros notatus wird als aggressiv eingestuft, auch außerhalb der Brutzeit. Mit Leichtigkeit werden ca. 2 drittel eines riesigen Aquarium gegen gleichgroße Barsche verteidigt. Eine Vergesellschaftung ist daher nur bedingt mit gleichgroßen und genauso ruppigen Barschen möglich.
Temperatur: 27 – 29°C pH: 5,5 bis etwa 7,5 KH: GH: 1 bis 15° Leitwert: Ernährung:Allesfresser (Dieser Barsch ernährt sich von handelsüblichen Futtersorten sowie Frostfutter. Flockenfutter und gern genommene pflanzliche Nahrung sollte auf ihrem Speiseplan nicht fehlen. Ohne pflanzliche Nahrung, werden die Aquarienpflanzen beschädigt. Auch können hin und wieder einpaar Insekten und Würmer gefüttert werden. Somit wäre der Barsch auch einige Zeit beschäftigt.)
Zucht:
Besonderheiten:
Ein Augenfleckbuntbarsch kann ab einer Beckengröße von mindestens 150cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten aus Steinen und robuste Pflanzen, wie z.B. Anubias, bieten. Der Bodengrund sollte aus Sand oder feinem Kies bestehen. Es sollte viel Schwimmraum vorhanden sein. Zudem ist ein guter und großer Filter Voraussetzung für eine optimale und problemlose Haltung.
Quelle:
aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG
EFS, Partner des Zoofachhandels