Hygrophila corymbosa “Siamensis”

Deutscher Name: Kirschblatt, Thailändischer Wasserfreund

Hygrophila corymbosa “Siamensis”

Herkunft: Südostasien
Typ: Stängelpflanze
Wachstumsgeschwindigkeit: schnell
Wuchshöhe: bis 50 cm
Licht: wenig bis viel
Optimaler CO2-Gehalt: 20-30 mg/l
pH-Wert: 5-8
Temperatur: 10-32 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Stecklinge

Die anspruchslose hellgrüne bis mittelgrüne Kirschblattpflanze, auch Siamesischer Wasserfreund, Siamesische Kirschblattpflanze oder einfach nur Kirschblatt genannt, ist in Südostasien weit verbreitet. Im Aquarium entwickelt das Kirschblatt unter viel Licht sogar leicht bronzefarbene Töne, vor allem im Neuaustrieb.

Hygrophila siamensis ist sehr robust und absolut anfängergeeignet. Die genügsame Stängelpflanze bekommt imposante, recht große Blätter und wächst recht schnell bis hoch zur Wasseroberfläche. Das macht sie zu einer guten Konkurrenzpflanze gegen lästige Algen, die dafür sorgt, dass überschüssige Nährstoffe verbraucht werden und dadurch nicht den Algen zur Verfügung stehen – super zur Vorbeugung von Algenplagen!

Die robuste Stängelpflanze wird schnell recht breit und eignet sich daher am besten für eher große Aquarien. Bei einem Eisenmangel werden die Blätter gelblich, wobei die Blattnerven grün bleiben. Ein Mangel an Nitrat führt gerne zu stockendem Wachstum. Am schönsten ist Hygrophila corymbosa “Siamensis”, wenn sie gut mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen versorgt wird. Die anspruchslose Stängelpflanze kommt dabei mit wenig bis viel Licht und sehr gut auch ohne eine CO2-Düngung zurecht.

Hygrophila corymbosa “Siamensis” ist sehr gut schnittverträglich. Je häufiger das Kirschblatt in Form geschnitten wird, desto buschiger und kompakter wächst die Stängelpflanze. In größeren Pflanzenaquarien und Aquascapes wird das grüne, relativ großblättrige Kirschblatt gerne als Akzentpflanze und als Kontrast zu feinfiedrigen oder rotlaubigen Aquarienpflanzen verwendet.

Beim Rückschnitt anfallende Triebe des Kirschblatts kann man zur Vermehrung der Stängelpflanze einfach ins Substrat stecken, wo sie schnell einwurzeln. Von Zeit zu Zeit verjüngt man die Pflanzengruppen von Hygrophila corymbosa “Siamensis”, indem man das obere Drittel der Triebe mit einer scharfen Pflanzenschere abtrennt, die alten Stängel aus dem Bodengrund zieht und die neuen Triebe an ihre Stelle setzt. 

Quelle : USCAPE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021