Hygrophila pinnatifida

Herkunft: Indien
Typ: Aufsitzerpflanze, Stängelpflanze
Wachstumsgeschwindigkeit: mittel
Wuchshöhe: 20-40 cm
Licht: mittel bis viel
Optimaler CO2-Gehalt: 20-30 mg/l
pH-Wert: 5-8
Temperatur: 18-28 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Abtrennen von Tochterpflanzen, Stecklinge

Beschreibung:

Die einzigartige Blattform der dunkelgrünen bis rotbraunen Hygrophila pinnatifida hat der ungewöhnlichen Aquarienpflanze seit ihrem Erstimport 2010 eine steile Karriere beschert.  Die Blattform der Fiederblätter erinnert entfernt an sehr langgezogenes Eichenlaub. Im Aquarium kann man den Fiederspaltigen Wasserfreund nicht nur einpflanzen, sondern auch als Aufsitzerpflanze auf Steinen und Wurzeln kultivieren. Auch emers kann der Fiederspaltige Wasserfreund wachsen. Die Über- und die Unterwasserform sehen sich recht ähnlich. 

Unter viel Licht ist der Fiederspaltige Wasserfreund von einem intensiven Braunrot mit hellerer Mittelrippe, unter weniger Licht wird die Aufsitzerpflanze dunkelgrün. Die Unterseite der Blätter von Hygrophila pinnatifida ist leuchtend weinrot. 

Im Aquarium wird Hygrophila pinnatifida 20 bis 40 cm hoch. Die Aufsitzerpflanze eignet sich prima zum Bepflanzen von Wurzeln und Steinen im Mittelgrund bis Hintergrund des Aquariums, sie kann aber auch in den Bodengrund eingesetzt werden. Als Aufsitzerpflanze bleibt der Fiederspaltige Wasserfreund meist kleiner, im Boden kultiviert wächst er stärker heran. Um ihn auf dem Hardscape zu befestigen, eignet sich Nylonfaden oder Pflanzenkleber gut. Im Substrat eingepflanzt entwickelt Hygrophila pinnatifida kein besonders stark ausgeprägtes Wurzelsystem. Teils wachsen die Sprosse aufrecht, teils kriechend.

Hygrophila pinnatifida wächst im Aquarium unter viel Licht, mit einer zusätzlichen CO2 Versorgung und einer guten Düngung schneller, zeigt intensivere Farben und einen höheren Wuchs, kann aber ohne Probleme auch unter weniger Licht und ohne zusätzliche CO2-Düngung kultiviert werden. Auf einen regelmäßigen Rückschnitt reagiert die schnittverträgliche Stängelpflanze mit buschigerem Wuchs.

Die Vermehrung des Fiederspaltigen Wasserfreunds ist recht einfach: Dazu trennt man einige Blätter ab, die man an der Wasseroberfläche treiben lässt. Schnell entwickeln sich daran Tochterpflanzen mit feinen Wurzeln, die dann aufgebunden oder eingepflanzt werden können. Auch über Stecklinge der Seitentriebe lässt sich Hygrophila pinnatifida vermehren. Die Methode über Kopfstecklinge ist nicht empfehlenswert. Die aufrecht wachsenden Triebe wurzeln nur zögerlich und entwickeln sich in der Regel eher schwach.

Quelle : USCAPE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kay

Hallo,
bei mir wird die Pflanze nix, obwohl sehr gute Lichtverhältnisse, gute Co2 und Pflanzendüngung herrschen, verliert Blätter und die Stängel werden weich und knicken dann weg,
Was kann ich tun?
Gruß Kay

Andre

Ja ich würde mich auch über mehr informationen zu einer erfolgreichem Wachstum und den Ansprüchen dieser wunderschönen Pflanze freuen, habe 4 Misserfolge gehabt sogar mit Ablegern aus bestehender submersen Pflanze….

Kay

Was hilfreiches kommt hier auch nicht.
Da kann man sich das hier auch sparen
Kay

Matthias Wiesensee

Hallo Kay, wir haben unsere Pflanzendatenbank mit Inhalten von Dennerle und Tropica versehen. Wenn nicht mehr vorhanden ist, kann es hier nicht mehr geben. Da my-fish zum Mitmachen einlädt, ist meckern falsch angebracht. Mitmachen und Verbesserungen anbringen ist angesagt. Wir freuen uns auf deine Erweiterungen.

Kay

Wo war meckern, es war ne Feststellung,
Der erste Beitrag von mir war eine Frage bzw Hilferuf, das war dann mitmachen.
Mfg

Matthias Wiesensee

Ok, dann haben wir es falsch verstanden. Welche Fragen hast du gezielt?

Kay

Die Pflanze verhält sich eigenartig, die Stängel werden im unteren Bereich glasig bzw weich und knicken dann weg.
Bodengrund ist Jbl soil plant, Beleuchtung die im Augenblick beste LED Leuchte am Markt., Pflanzen Dünger wurden schon unterschiedliche benutzt, zb easy life ProFito, ferro, oder auch Denerle Produkte,
Kh ist 6, Ph 6,78,
Eine Idee?

Kay

Die Feststellung trifft wohl doch zu mit nicht viel hilfreiches

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
8
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021