Synonym: Weinroter Buntbarsch
Herkunft:
Dieser Buntbarsch ist nahezu im gesamten Amazonasgebiet verbreitet, wird jedoch leider nur selten aus Südamerika importiert.
Beschreibung:
Die Tiere machen im Verlauf ihres Lebens eine starke Wandlung im Körperbau durch. Während die vielfach rosafarbenen und mit einem schwarzen Längsstreifen versehenen Jungtiere sehr spitzköpfig sind, werden diese etwa 30 cm groß werdenden Tiere im Alter immer hochrückiger und die Männchen bilden einen kräftigen Stirnbuckel aus. Besonders attraktiv sind die leuchtend roten Augen dieses Buntbarsches.
Der Weinrote Buntbarsch oder Smaragdbuntarsch ist leider ein wenig in Vergessenheit geraten. Das ist schade, denn dieser eindruckvolle Großcichlide gehört zu den schönsten Buntbarschen Südamerikas. Nachzuchten einer Fundortpopulation aus dem Rio Oyapoc, deren prachtvolle Rotfärbung aussieht, als handele es sich um eine Zuchtform. Es ist aber ohne jeden Zweifel eine Naturform!
Lexikon: Hypselecara: bedeutet “hochgebauter Acara”; Acara ist das Tupi-Wort für Buntbarsch. temporalis: bedeutet “mit hoher Stirn”.
Temperatur: pH: KH: GH: Leitwert: Ernährung:Besonderheiten:
Quelle: aqua-global