Herkunft: unbekannt
Typ: Stängelpflanze
Wachstumsgeschwindigkeit: langsam
Wuchshöhe: 10-30 cm
Licht: mittel bis sehr viel
Optimaler CO2-Gehalt: 20-35 mg/l
pH-Wert: 5-7
Temperatur: 15-30 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Stecklinge
Beschreibung:
Ludwigia palustris, das Sumpf-Heusenkraut, findet man als Sumpfpflanze und Wasserpflanze in der Natur in Europa, Nordafrika, Südafrika und in Nordamerika. Woher jedoch die Variante “Super Red Mini” der Stängelpflanze Ludwigia palustris stammt, ist unbekannt; vermutet wird, dass die kleinwüchsige tiefrote Ludwigie in südostasiatischen Gewächshäusern entdeckt wurde.
Die Abgrenzung zu Ludwigia “Rubin”, mit der Verwechslungsgefahr besteht, ist relativ einfach: Die Stängel und Blätter von Ludwigia palustris “Super Red Mini” sind dünner, die Blättchen bleiben außerdem etwas kleiner.
Mit einer Wuchshöhe von 10 bis 30 cm und ihrer sehr guten Schnittverträglichkeit eignet sich die Kleine Tiefrote Ludwigie für den Mittelgrund in kleineren und den Mittelgrund bis Hintergrund in eher großen Aquarien. Nach einem Rückschnitt verzweigt sich die Mini Ludwigie relativ willig und wächst bei regelmäßigem Trimmen buschiger.
Aufgrund ihrer tief dunkelroten, weinroten bis braunroten Färbung ist Ludwigia palustris “Super Red Mini” eine perfekte Akzentpflanze vor einem grünen Hintergrund oder in Kombination mit dunklerem Hardscape aus Wurzeln oder Steinen.
Ludwigia palustris “Super Red Mini” zeigt im Aquarium ihre schönsten Farben unter möglichst starkem Licht; bei weniger Licht vergrünt die rote Akzentpflanze und kümmert. Eine gute Düngung mit Mikronährstoffen und Makronährstoffen sowie eine Versorgung mit CO2 sind nicht nur im Aquascape Pflicht. Besonders gut versorgte Kleine Tiefrote Ludwigien wachsen zudem etwas schneller.
Die Vermehrung der attraktiven rotlaubigen Stängelpflanze ist durch Kopfstecklinge ganz einfach möglich. Von Zeit zu Zeit sollte die Pflanzengruppe verjüngt werden; dazu kappt man das obere Drittel der Stängelpflanzen mit einer scharfen Pflanzenschere, entfernt die unansehnlich gewordenen unteren Teile der Stängel aus dem Bodengrund und steckt die abgeschnittenen Stängel an ihre Stelle.
Quelle : USCAPE