Microsorum pteropus

Deutscher Name: Javafarn, Schwarzwurzelfarn

Microsorum pteropus

Herkunft: tropisches und subtropisches Asien
Typ: Aufsitzerpflanze; Farn
Wachstumsgeschwindigkeit: langsam
Wuchshöhe: 10-20 cm
Licht: wenig bis viel
Optimaler CO2-Gehalt: 20-30 mg/l
pH-Wert: 5-8
Temperatur: 18-30 °C
Wasserhärte: weich bis hart
Vermehrung: Teilung des Rhizoms, Kindelbildung an den Blättern

Der robuste Microsorum pteropus oder Javafarn ist in der Aquaristik seit dem Erstimport 1960 ein Hit. In den heimatlichen Biotopen im subtropischen und tropischen Asien wächst Javafarn als Aufsitzerpflanze auf Steinen, Wurzeln und Treibholz an den Ufern von Bächen und vor allem in der Spritzwasserzone von Wasserfällen und Katarakten teils über, teils unter Wasser. Wenngleich der Farn in der Natur teils auch aufgetaucht wächst, kommt Javafarn im Aquarium sehr gut mit einer dauerhaften Haltung unter Wasser zurecht. 

Klassischer Javafarn hat mittel- bis dunkelgrüne, länglich schmale Blätter mit einer abgerundeten Spitze. Weitere Zuchtvarianten sind der am Blattende fransige Windelov, der fiederblättrige Trident und der schmalblättrige Needle Leaf. 

Im Aquarium wird Microsorum pteropus bis 20 cm hoch. Die Aufsitzerpflanze eignet sich prima, um Wurzeln und Steine im Mittelgrund bis Hintergrund des Aquariums zu begrünen und dem Aquarium einen urwüchsigen Touch zu verleihen. Dazu befestigt man das Rhizom, also den dunkelgrünen Wurzelstock, mit Nylonfaden oder Pflanzenkleber auf Wurzeln oder Steinen im Mittelgrund oder Hintergrund des Aquariums. 

Bitte nicht tief in den Bodengrund einpflanzen – das Rhizom kann faulen, wenn es von Substrat bedeckt ist. Die Seitenwurzeln dagegen nehmen keinen Schaden, wenn sie bedeckt werden. Soll der Javafarn daher am Boden wachsen, muss das Rhizom unbedingt oberhalb des Bodengrundes liegen.

Microsorum pteropus zeigt sich im Aquarium als wenig anspruchsvoller Farn, der keine zusätzliche CO2 Versorgung braucht und auch mit wenig Dünger zurecht kommt. Allerdings kann Javafarn auch in Aquarien mit guter Nährstoffversorgung und CO2-Düngung gezogen werden und wächst dann etwas schneller.

Die Vermehrung des Javafarns ist im Aquarium recht einfach: Dazu schneidet man mit einer scharfen Pflanzenschere einen Teil des Rhizoms mit mindestens zwei oder drei Blättern ab. Auch am verbleibenden Teil sollten mindestens ebensoviele Blätter stehen bleiben. Das abgeteilte Rhizomstück wird an einer anderen Stelle auf eine Wurzel oder einen Stein aufgebunden oder aufgeklebt.

Quelle : USCAPE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021