Herkunft
Der Dreibinden-Ziersalmler (Nannostomus trifasciatus) ist ein beliebter Aquarienfisch, der aus Brasilien, Kolumbien oder Peru zu uns importiert wird.
Lebensraum
Uferdickicht und zwischen im Wasser liegende Zweige in fließenden Gewässern
Beschreibung
Der Dreibindenziersalmler wird etwa 6 cm lang und ist deshalb vor allem für kleinere Aquarien geeignet. Er ist ein ruhiger, friedlicher Schwertfisch, der gut mit anderen friedlichen Arten vergesellschaftet werden kann.
Von dieser Art sind verschiedene Formen bekannt, deren Artstatus sicherlich gerechtfertigt wäre. Zumeist wird die sehr schlanke Form mit einem kurzen roten Strich zwischen der oberen und mittleren Binde importiert, die ein Schwarzwasserbewohner ist. Wir erhielten nun erstmalig die als Nannostomus erythrurus (heute ein Synonym) beschriebene, sehr viel kompaktere Klarwasserform, die einen extrem deutlichen Geschlechtsunterschied zeigt. Bei dieser Form zeigen nur die Männchen kräftig rote Flecke in den Flossen und am Maul. In Prachtfärbung verschwinden die obere und untere Binde völlig.
Schwarmfisch, ab 10 Tiere
Temperatur: 19- 30°C pH: 6-8,0 KH: bis 10 °dKH GH: bis 15 °dGH Leitwert: BesonderheitenKommen mit dunklem Bodengrund und Schwimmpflanzen extra gut zur Geltung. Zur Zucht sollte das Aquarium abgedunkelt werden. Ein Dreibinden Ziersalmler kann ab einer Beckengröße von mindestens 60cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte einige Versteckmöglichkeiten bieten und eine dichte Randbepflanzung haben. Freier Schwimmraum muss ebenfalls vorhanden sein.Ernährung
C; O; kleines LF, TF, Pflanzenkost (handelsübliche Fischfutter und Frostfutter)
Quelle
Zierfischgrosshandel G.Höner
aqua-global – Dr. Jander & Co. OHG
EFS • Partner des Zoofachhandels