Herkunft:
Ostafrika (Malawiesee)
Beschreibung:
Es wird eine Haltung von einem Männchen mit 4 – 5 Weibchen empfohlen. Seinen Namen als Schläfer hat er zurecht, da er sich in der freien Natur „schlafend“ auf die Seite legt um im richtigen Augenblick vorbeischwimmende kleine Fische zu fangen. Der Nimbochromis livingstoni ist ein recht ruppiger Buntbarsch. Während der Paarungszeit bildet er ein Revier, das er äußerst aggressiv gegenüber anderen Fischen und Artgenossen verteidigt. Eine Vergesellschaftung ist nur mitanderen gleich großen bis größeren Malawie-Cichliden möglich und wird empfohlen. Zu kleine Fische werden schnell gefressen. Die Tiere werden bis zu 20 cm groß.
Temperatur: 24 – 26°C pH:um etwa 7 KH: GH: 8 bis 25° Leitwert: Ernährung:Dieser Barsch ernährt sich von handelsüblichen Futtersorten sowie Frostfutter. Zuchini und Gurke werden ebenfalls gerne angenommen.
Zucht:
Besonderheiten:
Ein Schläfer kann ab einer Beckengröße von mindestens 120cm Länge gehalten werden. Das Aquarium sollte viele gut befestigte Versteckmöglichkeiten und eine gut bepflanzte Fläche bieten. Hierfür eignet sich, z.B. Valisneria nana optimal. Viel freier Schwimmraum sollte vorhanden sein. Der Bodengrund sollte aus feinem Sand bestehen.
Quelle:
EFS • Partner des Zoofachhandels