Herkunft:
aus dem südlichen China
Beschreibung:
Die Tiere erreichen eine Länge von etwa 12-15 cm. Bei diesen attraktiven rotbäuchigen Molchen handelt sich um Bewohner von Fließgewässern, die dem entsprechend nur in einem Aquarium mit Wasserumwälzung gepflegt werden sollten. Obwohl sich diese Tiere zumeist im Wasser aufhalten, sollte man ihnen einen kleinen Landteil anbieten. Wichtig für eine erfolgreiche dauerhafte Pflege sind nicht zu hohe Wassertemperaturen.
Temperatur: 18-24 °C pH: KH: GH: Leitwert: Ernährung: Gefüttert werden können diese Molche beispielsweise mit lebendem und gefrostetem Futter, wie kleinen Regenwürmern, Tubifex, Mückenlarven, Daphnien etc.Zucht:
Besonderheiten:
Der Frosch- und der Salamanderpilz ist weltweit ein ernstzunehmendes Problem für die Amphibien. Chinesische Tiere stehen im Verdacht, Träger für diesen Pilz zu sein und diesen, wenn sie in die Natur gelangen, dort zu verbreiten. Es gibt Berichte und auch Nachweise, dass dieser Pilz bei unseren einheimischen Arten gefunden wurde und ernstzunehmende Ausfälle verursacht hat. Das ist der Grund, warum wir alle unsere Molche auf den Frosch- und Salamanderpilz untersuchen lassen. Die Molche von Aquarium Dietzenbach sind umfangreich beprobt und negativ für Batrachochytrium dendrobatidis und Batrachochytrium salamandrivorans. Dennoch möchten wir hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass dafür zu sorgen ist, dass die Molche nicht in die freie Wildbahn gelangen können. Von einer Haltung im ungesicherten Teich ist deshalb dringend abzuraten.
Quelle:
aqua-global Zierfischgroßhandel Dr. Jander & Co. OHG
Aquarium Dietzenbach